Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit gemischter Loge
Liebe Corinna,
der Gute scheint sich nicht nur von der Freimaurerei die falschen Vorstellungen gemacht zu haben, sondern auch vom gemeinsamen Leben mit Dir:rolleyes2:
Hallo,
nun, ich möchte dir hier einmal einen kurzen Einblick geben.
Mein Ex. ist noch heute bei den FM ( ich möchte nicht seinen Namen sagen ) und dies liegt nun schon einige Jahre her. Meine Ehe ging in brüche weil er in der FM eine neue Partnerin gefunden hat und mit Hilfe seiner Meisterin die ihn in die FM eingeführt hat, wurde der Bruch unserer Ehe noch Fossiert. Das heisst, so ist es mir später zu Ohren gekommen, dass einige seiner Brüder und Schwestern ihn dabei unterstützt haben. Er hat dann später auch nach FM Art geheiratet.
Gruss
Corinna
Hallo,
Mein Ex. ist noch heute bei den FM ( ich möchte nicht seinen Namen sagen ) und dies liegt nun schon einige Jahre her. Meine Ehe ging in brüche weil er in der FM eine neue Partnerin gefunden hat und mit Hilfe seiner Meisterin die ihn in die FM eingeführt hat, wurde der Bruch unserer Ehe noch Fossiert. Das heisst, so ist es mir später zu Ohren gekommen, dass einige seiner Brüder und Schwestern ihn dabei unterstützt haben. Er hat dann später auch nach FM Art geheiratet.
Gruss
Corinna
Liebe Corinna,
vielleicht ist das einer der Gründe, warum wir die Frauen bei uns aussperren. Männer brauchen einen Freiraum, in dem sie nicht gockeln müssen, sondern wo sie eine Bande haben und ein Baumhaus, in das sie sich zurückziehen. Dort dürfen sie dann auch all das, was im öffentlichen Leben verpönt ist: sie dürfen über ihre Ängste reden, über Gott und die Welt, sie dürfen sich dreckige Witze erzählen und sich Gedanken über den Tod machen, dürfen sich auch mal schwach zeigen ohne verachtet zu werden, dürfen Tabak rauchen und Wein trinken ohne dass jemand die Gläser nachzählt oder von Lungenkrebs faselt, dürfen auf politische Korrektheit pfeifen und sagen, was ihnen durch den Kopf geht. Hier kann der ganze Schwachsinn von Minderheiten, genter Mainschtrieming usw, mit dem uns bikenstockbelatschte doppelnamige Sozialarbeiterinnen quälen, vergessen werden und wir dürfen uns zeigen wie wir sind. Jedenfalls ist das in meiner Loge so. Unser Motto "Erkenne Dich selbst" führt dazu, dass wir uns darum bemühen, uns selbst und andere mit all ihren Eigenheiten zu akzeptieren; und da wir an ein höheres Wesen glauben, dem wir unsere Existenz verdanken, können wir sagen: wenn er/sie/es uns anders hätte haben wollen, wären wir anders. Da wir aber so sind wie wir sind, müssen wir annehmen, dass das so gewollt ist. Also stehen wir dazu.
Gruss
kauli
bigbalou
28.04.2007, 11:43
Hier kann der ganze Schwachsinn von Minderheiten, genter Mainschtrieming usw, mit dem uns bikenstockbelatschte doppelnamige Sozialarbeiterinnen quälen, vergessen werden und wir dürfen uns zeigen wie wir sind. Jedenfalls ist das in meiner Loge so.
Hallo kauli,
da fehlt doch hoffentlich ein dickes ;-)
Grüße
Bernd
Liebe Corina ,
dann ist das nicht reguläre(kein eintrit für Frauen) loge gewesen oder ??:hmmm:
Liebe Grüße an alle
P.S.Übrigens ich werde nie in eine loge ,wo die Frauen sind, gehen:icon_smile_lachuh:,
es kann einfach nicht klappen (nichts gegen Frauen aber die ticken anders), so ist es einfach .:angel:
Liebe Corina ,
dann ist das nicht reguläre(kein eintrit für Frauen) loge gewesen oder ??:hmmm:
Liebe Grüße an alle
P.S.Übrigens ich werde nie in eine loge ,wo die Frauen sind, gehen:icon_smile_lachuh:,
es kann einfach nicht klappen (nichts gegen Frauen aber die ticken anders), so ist es einfach .:angel:
Hallo,
nein, es war keine reguläre FM Loge, sondern ein Gemischte. Wie auch immer, diese Loge hat vor vielen Jahren meine Ehe kaputt gemacht. Aber jedes Schlechte hat auch was gutes, :hmmm: wer weiss vor was mich der Herr bewahrt hat.:angel:
Viele Grüsse
Corinna
Um die teilweise etwas saloppen Postings hier auf einen Punkt zu bringen:
Gemischte Freimaurerlogen können Probleme haben, die bei "eingeschlechtlichen" Logen nicht existieren. Der Ausschluss von Frauen aus unseren Logenarbeiten hat nichts mit Missachtung des anderen Geschlechts zu tun und ist demnach auch keine Frage, die man in "modernen Zeiten" anders regeln müsste.
Frauen haben heute mehr Rechte und mehr Anerkennug, das hat aber keinen Einfluss auf die Logenmitgliedschaft, denn die Freimaurerloge ist eben nicht nur ein gesellschaftlicher Verein, der sich an veränderte gesellschaftliche Normen anzupassen hat, um "hip" zu sein.
Die Spiritualität, die sich während einer Tempelarbeit in der Gemeinschaft ausbreitet wird im wesentlichen durch die ganz einzigartige Situation getragen, in der sich die Brüder befinden.
Daher gibt es diesen Tempel überhaupt. Studentenverbindungen, Schützenvereine und Karnevalsgesellschaften zeigen, dass man auch im Festsaal und am Tresen rituelle Tradtionen pflegen kann. Aber das ist estwas anderes bei uns.
Und im Festsaal sind wir sehr gern mit unseren Frauen zusammen, es gibt gesellschaftliche Anlässe, Weihnachtsfeiern mit den Kindern, Grillfeste im Sommer, Vortragsabnde zu denen man auch die Familie und Freunde mitbringen kann usw.
Viele Grüße,
Thomas
Ich würde dein Posting, lieber Thomas, gern noch aus meiner Sicht etwas "salopp" ergänzen:
Während der Tempelarbeit sind wir eine Gesellschaft "für uns", die im freimaurerischen Ideal durch allgemeine Menschenliebe besonders getragen wird (evtl. Brüderlichkeit als eine Mischung von Philia und Agape).
Wenn ich mir nun überlege, die Tempelarbeit gemeinsam mit einer hübschen, jungen Dame zu zelebrieren, so bin ich mir ehrlich gesagt wirklich nicht sicher, ob ich dann stets nur die allgemeine Menschenliebe im Kopf hätte. :angel:
Und - so denke ich - sobald sich dieser Eros in das rituelle Erleben einschleicht, zerbricht die "Gleichheit" in der Gemeinschaft durch die evtl. Fixiertheit auf eine bestimmte Person.
Oft höre ich, wenn ich diese Meinung äußere, dass es doch gerade eine hohe Kunst der Selbstbeherrschung darstelle, dieses Phänomen zu überwinden. Naja, erstens sind wir keine Mönche (na gut, zumindest lebt nur ein sehr geringer Prozentsatz unserer Brüder im Mönchtum), und wenn ich mir bestmmter Triebe im Menschen bewusst werde, indem ich bspw. Freud und Co. zu Rate ziehe, würde ich sogar sagen: Es ist vermutlich die allergrößte, ja eine fast schon nicht-mehr-ganz-menschliche Kunst. :icon_smile_lachuh:
Soviel zu meiner ganz persönlichen Sichtweise, weshalb mir gleichgeschlechtliche Tempelarbeiten lieber sind. :yes:
Gute Grüße
Robert
Liebe Corinna,
Wie auch immer, diese Loge hat vor vielen Jahren meine Ehe kaputt gemacht. Aber jedes Schlechte hat auch was gutes, :hmmm: wer weiss vor was mich der Herr bewahrt hat.:angel:
Das mag zwar so sei, und ich wünsche Ihnen das, aber dennoch möchte ich Ihnen gegenüber zum Ausdruck bringen, daß es mir leid tut, daß Ihnen so etwas widerfahren ist.
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich Ihre Geschichte so gar nicht ganz glauben würde bzw. wollte, wenn ich nicht selbst schon sehr ähnliche "Geschichten" über absolut vertrauenswürdige Brüder mitbekommen hätte.
Es bewahrheitet sich wieder einmal, daß die Liebe zwar das größte Glück, aber - wenn sie entäuscht wird - deshalb auch ein großes Unglück in sich bergen kann. Dieser Umstand ist sicher einer der Gründe, da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, warum "wir" und ich ganz persönlich der Ansicht bin, daß es weise ist und einer tiefen Einsicht in das Verhältnis von Mann und Frau entspricjt, "gemischt" arbeitende Loge nicht durch Anerkennung zu fördern. Es läßt sich in ihnen schlechterdings nie ganz vermeiden, daß einzelne "Brüder" und "Schwestern" dort über ihre Herzen zusammengeführt oder (auch wieder) getrennt werden, was dann die gesamte "Gemeinschaft" beschäftigen, polarisieren und somit belasten werden wird. Und darunter leidet dann die eigentliche Arbeit, zu der wir zusammengekommen sind.
Aus diese Grund, würde ich - selbst wenn ich in maßloser Selbstüberschätzung meine, gegen jegliche emotionale Affektionen imun zu sein oder diese unter Kontrolle zu haben - niemals in einer gemischten Bauhütte arbeiten wollen - so angenehm (oder besser: gerade weil) mir die weibliche Gesellschaft und Unterhaltung so lieb und teuer ist.
Mit freundlichen Grüßen
T.G.
Lapislazuli
29.04.2007, 12:52
Dabei fällt dann auf, dass in unterschiedlichen Lebensabschnitten und in unterschiedlichen Lebenssituationen die persönlichen Anforderungen an die Freimaurerei verschieden sein können.
Während die jüngeren Brüder ihren Freiraum suchen, in dem sie nicht "gockeln" dürfen/brauchen/müssen, freuen sich ältere (meine silberne Hochzeit ist nun auch schon ein paar Jahre her) über einen Freiraum, in dem sie "im Baumhaus sitzen" und dabei trinken, rauchen und Witze erzählen dürfen.
Mit "Baumhaus" und "Gockelpause" ist natürlich die Freimaurerei nicht vollständig definiert, aber diese unterschiedlichen Aspekte, die nur von den aktuellen Bedürfnissen der jeweiligen Brüder abhängen, machen deutlich, warum Freimaurerei so schwierig zu erfassen ist.
Für die Freimaurerei wie für die Ehe gilt: geschlossen ist der Bund für's Leben. Eine Garantie gibt es allerdings nicht. Wer sich aber in seiner Ehe als bindungsunfähig herausstellt, ist möglicherweise als Bruder auch unzuverlässig.
Gemischte Freimaurerlogen können Probleme haben, die bei "eingeschlechtlichen" Logen nicht existieren. Der Ausschluss von Frauen aus unseren Logenarbeiten hat nichts mit Missachtung des anderen Geschlechts zu tun und ist demnach auch keine Frage, die man in "modernen Zeiten" anders regeln müsste.
Thomas
Wie denn auch. Der Ausschluss von Männern aus einem Frauenkloster hat ja auch nichts mit Männerhaß zutun. Da stellt sich auch niemand die Frage nach modernen Zeiten. Sondern es ist die freie Entscheidung einer Menschengruppe, für die sie niemandem Rechenschaft schuldig ist. Außerdem gibt es Männerlogen, Frauenlogen und gemischte Logen, also wird jeder Interessierte das finden, was er sucht.
Das Problem liegt in der Regel nicht auf Seiten der Männer, sondern es sind die Ehefrauen oder Lebensgefährtinnen, die es wurmt, in einem bestimmten Lebensbereich ihres Gefährten keinen Einfluss ausüben zu können. Ich muß an dieser Stelle lobend erwähnen, dass es auch andere, klügere Frauen gibt, wie z.B. meine Ehefrau, die sich in keiner Weise einmischen will, sondern den Bereich Freimauererei als meine Domäne ansieht, so wie sie ihre hat, wenn sie mit ihren Freundinnen ausgeht. Was die gemeinsamen Veranstaltungen angeht, so beschränken wir sie in unserer Loge auf ein gemeinsames Gansbratenessen um die Wintersonnenwende und eventuell ein Gartenfest im Sommer, jedenfalls solange ich die Loge leite.
Gruss
kauli
Schwarzbär
05.05.2007, 10:24
Wie denn auch. Der Ausschluss von Männern aus einem Frauenkloster hat ja auch nichts mit Männerhaß zutun. Da stellt sich auch niemand die Frage nach modernen Zeiten. Sondern es ist die freie Entscheidung einer Menschengruppe, für die sie niemandem Rechenschaft schuldig ist. Außerdem gibt es Männerlogen, Frauenlogen und gemischte Logen, also wird jeder Interessierte das finden, was er sucht.
Das Problem liegt in der Regel nicht auf Seiten der Männer, sondern es sind die Ehefrauen oder Lebensgefährtinnen, die es wurmt, in einem bestimmten Lebensbereich ihres Gefährten keinen Einfluss ausüben zu können. Ich muß an dieser Stelle lobend erwähnen, dass es auch andere, klügere Frauen gibt, wie z.B. meine Ehefrau, die sich in keiner Weise einmischen will, sondern den Bereich Freimauererei als meine Domäne ansieht, so wie sie ihre hat, wenn sie mit ihren Freundinnen ausgeht. Was die gemeinsamen Veranstaltungen angeht, so beschränken wir sie in unserer Loge auf ein gemeinsames Gansbratenessen um die Wintersonnenwende und eventuell ein Gartenfest im Sommer, jedenfalls solange ich die Loge leite.
Gruss
kauli
So habe ich es auch gehalten. Als ich in die FM eintrat, habe ich meine damalige Frau gefragt, ob sie das wohl mitträgt und ihr auch nicht verschwiegen, dass die KK meine Domäne, mein Refugium werden wird, in das ich keine Einmischung dulde, solange ich älteren Pflichten nachkomme. Meiner jetzigen Lebenspartnerin habe ich gleich am Anfang unserer Beziehung erzählt, welchen Stellenwert die FM in meinem Leben hat. Auch sie hat das klaglos akzeptiert und verfährt genauso wie Kaulis Frau. Nur als die Stuhlmeisterschaft auf mich zukam, habe ich mit ihr lange darüber esprochen, denn das Amt verlangt einem doch einiges ab. Sie hat mir versprochen, das eine Amtsperiode mitzutragen. Zur nächsten Wahl werden wir neu entscheiden - gemeinsam.
Carmelita
16.05.2007, 22:01
Au weia! Gaensebraten und Gartenfeste danit man nicht gockeln muss. Warum nicht gleich fruehschoppen in der Kneippe da gehen in der Regel auch keine Frauen hin.Es war ja auch immer nur von schoenen Frauen hier die Rede! Ihr koenntet ja nur Potthaessliche aufnehmen damit Ihr nicht in Versuchung kommt...und was fuer ein quatsch mein Mann hat eine Frau in einer Freimaurerloge kennengelernt!¿ Ich hab schon mal einen Mann einfach mitten auf der strasse kennengelernt, vielleicht sollte ich lieber nicht mehr aus dem Haus gehen.In eine intakte Beziehung kann niemand einfach einbrechen, ansonsten war die Zeit vielleicht reif einfach mal wieder wirklich gluecklich zu sein und eine neue Beziehung zu wagen. Denn wie kann man mit jemanden zusammen sein, der ein voellig anderes Weltbild hat?¿
Mit frechen gruessen Carmelita:no:
Au weia! Gaensebraten und Gartenfeste danit man nicht gockeln muss. Warum nicht gleich fruehschoppen in der Kneippe da gehen in der Regel auch keine Frauen hin.Es war ja auch immer nur von schoenen Frauen hier die Rede! Ihr koenntet ja nur Potthaessliche aufnehmen damit Ihr nicht in Versuchung kommt...und was fuer ein quatsch mein Mann hat eine Frau in einer Freimarerloge kennengelernt!¿ Ich hab schon mal einen Mann einfach mitten auf der strasse kennengelernt, vielleicht sollte ich lieber nicht mehr aus dem Haus gehen.In eine intakte Beziehung kann niemand einfach einbrechen, ansonsten war die Zeit vielleicht reif einfach mal wieder wirklich gluecklich zu sein und eine neue Beziehung zu wagen. Denn wie kann man mit jemanden zusammen sein, der ein voellig anderes Weltbild hat?¿
Mit frechen gruessen Carmelita:no:
Hallo Carmelita, wenn dass überhaupt deine Name ist, was ich bezweifle.
Zu deiner Aussage, kann ich nur " Plong " sagen. Solltest du nicht wissen, was das heißt, so bezeichnet man etwas, was zu Boden gefallen ist.
Ich habe dass Gefühl, dass du dich mit diesen Geflogenheiten in gemischten Logen auskennst. In "normalen" Logen kommt so etwas Gott sei Dank nicht vor.:no:
Viele Grüsse
Corinna
Carmelita
18.05.2007, 15:27
Hallo Corinna!
Nee ich kenn mich nicht mit gemischten Freimaurerlogen aus.Ich kenne mich aber mit dem praktischen Leben (c'est l'avi) aus. Und warum sollte etwas menschliches nicht auch in einer Loge passieren? Oder haben die Brueder schon einen Heiligenschein? :angel: Ich war aber mal in einer Freimaurerloge der Frauen eingeladen,da wurde geratscht, geschnattert und Frau hatte noch alle weltlichen Laster, da ich noch viel zu jung war um mit der Faust auf den Tisch zu schlagen und man mich dort auch noch belogen hat ( vielleicht wussten es die Damen aber auch nicht besser), hab ich mich entschieden meinen Weg lieber allein zu gehen!Den ich bin eine Einzelkaempferin. :bruce:Na ja und heute ist ja sowieso alles offen und man kommt an jede Information dran! Man soll das Leben so nehmen wie es ist,vorwuerfe und in der Vergangenheit kramen bringen meiner Meinung nach gar nichts!
Mit freundlichen Gruessen so von Frau zu Frau deine Carmelita, was so viel heisst, wie die kleine die vom Berg kam!
Sorry, wollte Carmelita eine PN schicken und nicht hierher posten...
Carmelita
18.05.2007, 19:34
Hallo Moritz!
So hatte ich das eigentlich nicht gemeint! Aber das passiert mir oefter mal, das ich wie einige sagen gerne in Fettnaepfchen trete.Ich wollte sagen:"so ist das Leben".:yes:
Aber ich freue mich das du wenigstens teilweise meiner Meinung bist. Bist du Freimaurer? Oder so wie ich freidenker?
Viele Gruesse Carmelita
Carmelita
18.05.2007, 19:42
Hallo Corinna!
Ich wollte gerne von Dir wissen was eine normale Loge ist? Ist das eine wo nur Frauen reingehen¿? Weist du mit Frauen habe ich immer ein bischen Probleme, die lieben mich einfach nicht so wie die Maenner, gibt es auch Logen fuer geschlechtslose! Wenn ja sende mir bitte die Adresse.
viele gruesse carmelita
Hallo Corinna!
Ich wollte gerne von Dir wissen was eine normale Loge ist? Ist das eine wo nur Frauen reingehen¿? Weist du mit Frauen habe ich immer ein bischen Probleme, die lieben mich einfach nicht so wie die Maenner, gibt es auch Logen fuer geschlechtslose! Wenn ja sende mir bitte die Adresse.
viele gruesse carmelita
Carmelita, es gibt für jede Unpässlichkeit einen Verein, also sicher auch für Geschlechtslose, die ja neuerdings sogar gesetzlich als Minderheit geschützt sind. Ob der Geschlechtslosenverein allerdings als Loge firmiert oder als Selbsthilfegruppe, das ist nicht sicher. Zu klären wäre auch, ob Geschlechtslosigkeit ein anerkanntes Leiden ist wie Alkoholismus oder Taubheit, oder ob es sich um eine Art von Hysterie handelt. Im ersteren Falle wäre die gesetzliche Krankenkasse nämlich verpflichtet, alles zur Heilung Nötige in die Wege zu leiten, und, sollten diese Bemühungen erfolgreich sein, stünde ihrerrseits die Mitgliedschaft bei den geschlechtslosen auf dem Spiel.
Diesen Schwierigkeiten kannst Du aber leicht aus dem Wege gehen, denn Dein Ziel ist, als Frau geliebt zu werden ("lieben mich einfach nicht so wie die Männer"). Da bist Du doch bei den geschlechtslosen (heißt das so, weil sie ihr Geschlecht los sind, oder weil ihr Geschlecht ihr Los ist?) falsch aufgehoben.
Gruss
Thomas
Carmelita
20.05.2007, 01:42
Hallo Kauli!
Ich bin nicht unpaesslich nee so ist das nicht.Ich bin aber ueber Dinge wie
gockeln und so was schon erhaben.. sprich ich habe keine Probleme mit Maennern, eher mit Frauen weil die immer noch zickig und eifersuechtig sind, natuerlich nicht alle. Aber wenn es um geistige Dinge geht sollte man auf jeden Fall in der Lage seien das Geschlecht ausser acht zu lassen, das muss man ja auch am Arbeitsplatz oder kommst du wenn du mit einer Frau zusammen arbeitest staendig auf dumme Gedanken?
Carmelita
Carmelita
21.05.2007, 21:51
So habe ich es auch gehalten. Als ich in die FM eintrat, habe ich meine damalige Frau gefragt, ob sie das wohl mitträgt und ihr auch nicht verschwiegen, dass die KK meine Domäne, mein Refugium werden wird, in das ich keine Einmischung dulde, solange ich älteren Pflichten nachkomme. Meiner jetzigen Lebenspartnerin habe ich gleich am Anfang unserer Beziehung erzählt, welchen Stellenwert die FM in meinem Leben hat. Auch sie hat das klaglos akzeptiert und verfährt genauso wie Kaulis Frau. Nur als die Stuhlmeisterschaft auf mich zukam, habe ich mit ihr lange darüber esprochen, denn das Amt verlangt einem doch einiges ab. Sie hat mir versprochen, das eine Amtsperiode mitzutragen. Zur nächsten Wahl werden wir neu entscheiden - gemeinsam.
Hallo Schwarzbaer!
und bist du noch mit deiner Lebensgefaehrtin zusammen oder war die naechste Wahl noch nicht.Bedeutet das, dass du jetzt doch wenn auch nicht einmischung so immerhin schon mitsprache deiner Lebenspartnerin duldest? Mann :icon_smile_lachuh: hast du ein glueck das du nicht mit einer Frau wie mir zusammen bist, ich nehme Dinge die mich nerven nicht klaglos hin sondern haette die eventuell einen Denkzettel verpasst!
carmelita
P.S Ich gehe auch alleine in die gemischte Sauna und noch nie habe ich erlebt das da einer nicht vom Verstand her Herr ueber seinen Koerper gewesen waere.Maener und Frauen koennen also durchaus in ganz normalen Situationen geschlechtsneutral sein.:yes:
Nein, das können sie nicht. Nur weil sie gelernt haben sich in Gesellschaft zu benehmen und sich nicht mit gezogenem Schwert auf dich stürzen, heißt das noch lange nicht, dass die Biologie ausgeschaltet ist. Nach dem derzeitigen Wissensstand der Verhaltensforschung ist es immer noch völlig natürlich, dass Männer "gockeln" sobald auch nur ein Hauch von Weiblichkeit in der Nähe ist. Dazu gibt es vielfältige Untersuchungen. Wundert mich, dass du die nicht kennst. Du bist doch sonst so vielfältig interessiert...
Und um auf deine Frage zurückzukommen, ob ich Freimaurer oder Freidenker sei: ich sehe da keinen Widerspruch. Es ist wohl denkbar, dass es alle möglichen Kombinationen gibt, aber ein entweder oder sehe ich nicht.
Aber um deine Frage zu beantworten: ich arbeite an beidem.
Gruß
Markus
Meine guete ich dachte das wenigstens die FM schon ein wenig ueber diesen Dingen stehen!
Vor allem sind Freimaurer Menschen. :yes:
irishmason
17.06.2007, 01:43
Hallo,
Gruss
Corinna
Ich bin bekannt als jemand der regulaer und irregulaer nicht so gerne hoert, aber dieser "Erlebnisbericht" zeigt mal wieder deutlich, warum man gewisse Regeln aufstellt, damit die Freimaurerei nicht durch solche Auswuechse einen noch schlechteren Geruch bekommt, den sie nicht verdient, ich taete mich schwer, einer gemischten Loge anzugehoeren, weil es da zu geschlechtsspezifischen Spannungen kommen muss, auch zu Gebalze und Pfauenbenehmen und damit eine Gemeinschaft darunter leidet.
Ich unterhalte mich lieber in der Loge mit reifen Bruedern, von denen ich noch lernen kann, als mit einer reifen Dame. Im "profanen" Leben eventuell schon.:blush:
ED
mampuesto
17.06.2007, 02:11
Ich bin etwas erstaunt wie leichtfertig die Probleme einer Beziehung in Verbindung gebracht werden mit der Moeglichkeit dem anderen Geschlecht in offener Atmosphaere zu begegnen. Den Bruch einer Beziehung auf die FM zu schieben ist wohl etwas blauaeugig.
Es gibt immer im Leben die Moeglichkeit jemanden neu kennen zu lernen. Ich habe leider auch einige Jahre in einer kaputten Beziehung gelebt. Aber allein der Anstand und der Respekt vor dem Anderen hat es mir verboten die "Nochpartnerin" zu hintergehen.
Es ist eine Frage des Charakters die Karten offen zu legen und gemeinsam nach neuen (auch getrennten Wegen) zu suchen.
Wer in der Lage ist anderen Menschen zuzuhoeren, wird auch immer Vertrauen gewinnen koennen. Dies ist kein Grund es zu missbrauchen.
Jeder Mensch hat Schwächen, und es wäre vermessen zu behaupten, Freimaurer wären frei davon. Natürlich ließe sich jede Gelegenheit ausnutzen, aber durch die Form des Männerbundes wird zumindest DIESE EINE Situation minimiert.
Ich habe auch schon "Brüder" erlebt, die schon seit Jahren nicht mehr in der Loge waren, wo man aber irgendwann durch Zufall erfahren hat, dass die Frau zuhause dachte, er wäre ein regelmäßiger Logenbesucher.
Vor so einem Missbrauch schützt die Form des Männerbundes nicht, aber sie fördert eben auch nicht die Gelegenheit, auch noch in der Loge Frauen (vielleicht) besser kennenzulernen als die eigene Ehefrau zuhause.
Allerdings verzerrt diese Diskussion hier ein wenig die Blickrichtung. Seltsamerweise kommt man immer wieder auf Aussagen wie "da wird dann nicht gegockelt" usw. Das ist doch nicht der Hauptgrund, warum wir ein Männerbund sind. Es ist EIN Aspekt der Vorteile eines reinen Männerbundes.
Sie alle aufzuführen wäre kaum möglich, da jeder individuell eigene Vorteile finden wird. Über die wird aber wenig geredet, weil sie meist nicht so einfach auszudrücken sind.
Dieser Thread hier drehte sich aber um die sehr persönlichen Probleme von Corinna, und das sollten wir auch achten. Corinnas Beitrag ist in der Tat sehr persönlich, und für ihre persönliche Verletzung gibt sie der Freimaurerei die Schuld und gab zu bedenken, dass man nicht ohne nachzudenken die Einrichtung von gemischten Logen als "modern und toll" deklarieren sollte.
Sie hat die Folgen aufgezeigt, die passieren können. Sich über die Gründe und Details ihrer familiären Probleme auszulassen oder sie hier auch nur zu diskutieren empfinde ich als ungehörig. Dies steht höchstens guten Freunden zu, die sowohl sie als auch ihren Mann, sowie die ganzen Umstände kennen.
Auch Achtung davor, möchte ich diesen Thread jetzt schließen.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.