PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freimaurerei in Frankreich

Mary
22.04.2007, 12:10
Hallo an alle

Bevor ich anfange muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich bis vor ein paar Tagen gar nicht wusste, dass es "Freimaurer" gibt.
Ich bin erst 23 Jahre alt, politisch, religiös bisher nie sehr interessiert gewesen und kenne mich somit auch kein bisschen aus.

Ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft (Deutsch-französisch) und bin seit 4 Jahren in Frankreich.
Ich habe einen sehr guten Freund (54 Jahre alt), der mir im Zusammenhang einer Beerdigung einer seiner "Brüder" erzählt hat, dass er "Franc-Maçon" ist und es eine sehr emotionale Beerdigung war. Es gibt da wohl auch spezielle Rituale, wenn ein "Bruder" stirbt.
Da dieser Freund sehr wichtig für mich ist und es mich interessiert, was er so tut, habe ich mich dann mal im Internet auf die Suche nach der Erklärung von "Franc-Maçon" gemacht und einiges entdeckt.

Ich spreche zwar sowohl französisch als auch deutsch, aber ich glaube bei so spezifischen Sachen fällt mir das Verständnis in Deutsch einfacher.

Also bevor ich hier anfange euch mit tausenden von Fragen zu bombadieren, hätte ich diese erste:

Ist Freimaurer und Franc-Maçon das Gleiche? Oder gibt es da Unterschiede wenn ich mich in einem deutschen Forum erkundigen anstatt eines Französischen?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfsbereitschaft.

Liebe Grüsse aus Paris

Marylène

T.G.
22.04.2007, 13:01
Sehr geehrte Marylene,

Ja, "Franc-Macon" und "Freimaurer" ist seinem Sinn nach das selbe Wort für die Angehörigen unseres Bundes.

Mit dem Wort "Freimaurer" ist es allerdings aus historischer Sicht so eine Sache. Das deutsche Wort "Freimaurer" ist eine schlecht geglückte Übersetzung des englischen Wortes "Freemason". Als "Freemason" wurden in den englischen Bauhütten diejenigen Steinmetze bezeichnet, die - im Gegensatz zum "Rough-Mason" - sich durch besonders hohe Kunstfertigkeit auszeichneten.

Gerade aus französischer Sichtweise aufschlußreich z.B. die Ausführunge von Alec Mellor hierzu:

Der Ausdruck "Freimaurer" entstammt nicht (Anmerkung von mir: wie häufig behauptet wird) aus dem Mittelalter. Das Altfranzösische kennt ihn nicht, und man würde in der ganzen mittelalterlichen Literatur vergebens eine Spur von ihm suchen. Er erscheint erst im 18. Jahrhundert mit der Einführung der aus England gekommenen spekulativen Freimaurerei in Frankreich. Er ist einfach die Übersetzung des englischen Ausdrucks "Free mason". Knoop und Jones (Anmerkung von mir: in ihrem Werk "Genesis of Freemasonry") haben aufgezeigt, daß in den englischen mittelalterlichen Urkunden die Wörter "mason" und "free mason", wenn schon nicht streng gleichbedeutend, so doch wenigstens oft eines für das andere gebraucht wurden. Das Wort "Free mason" scheint 1376 auf und ist der Gegensatz zu "Rough mason". Ersterer ist der "qualifizierte", der "Fach"-Arbeiter, der den freien Stein bearbeitet und nicht die "dry walls". In Schottland wird der "Cowan" dem "Mason" gegenübergestellt. Weder der "Rough mason", noch der "Cowan, sind im Besitz des "Mason`s Word", d.h. - was in einer Zeit, in der die Kenntnis der Schrift, außer bei den Klerikern, wenig verbreitet ist, wichtig war - des Losungswortes, an dem man ihn erkennen konnte. Der "Free mason" ist also nicht eine Art "nichtorganisierter " Maurer, sondern ganz im Gegenteil, ein zunftmäßig privilegierter und in die zünftige Struktur tiefer als die anderen eingeordnete Maurer. Das mittelalterliche Französisch kennt zwar das Wort "franc-macon" ("Freimaurer") nicht, wohl aber das Wort "Loge". Dieses Wort bezeichnet gewöhnlich eine eingedeckte Baustelle, wie das "Lodge" im Altenglischen. (Quelle: Alec Mellor, Unsere getrennten Brüder, Die Freimaurer, Graz; Wien; Köln, 1964, S. 19f.)Wenn Sie also irgendwo hören oder lesen, daß "Freimaurer" irgendetwas mit "Frei" im Sinne von "Freiheit" oder gar "Freidenkertum" zu tun habe, vergessen sie es schnell. Dies ist bestenfalls eine naive Verkennung der historischen Tatsachen und schlimmstenfalls eine bewußte Verballhornung oder Anpassung an eigene Vorstellungen.

Mit freundlichen Grüßen

T.G.

Mary
22.04.2007, 13:10
Lieber T.G.

Danke für diese ausführliche Erlärung.
Was ich gerne gewusst hätte, ist, ob die Vorgehensweise, die Rituale etc indentisch sind von Land zu Land......
Und ob es Kontakte zwischen den Mitgliedern der Freimaurer aller Länder gibt. Oder evtl internationale Foren.
:hmmm:

T.G.
22.04.2007, 13:19
Im Grundsatz: Ja.

Allerdings ist die Freimaurerei, genauer ihre Entwicklung, ein hervorragendes Spiegelbild der jeweiligen Gesellschaften und die sie bewegenden Vorstellungen im Wandel der Jahrhunderte.

So hat es in der Vergangenheit - und gibt es auch heute - noch Veränderungen und Anpassungen der Freimaurerei an den jeweiligen Zeitgeist oder die jeweiligen Mentalitäten der verschiedenen Kulturen und gesellschaftlichen Strukturen.

Sie können sich da sicher leicht vorstellen, daß es immer auch deutliche Meinungsverschiedenheiten gab und gibt, was eigentlich genau "Freimaurerei" sei bzw. ausmachen sollte und man kann durchaus kritisch anmerken, daß es in Entwicklungen in der Freimaurerei gegeben hat, die diese von ihrem eigentlichen geistigen Ursprung weit entfernt oder sogar "verunstaltet" haben. Aber da sind wir dann schon mitten in denjenigen Streitigkeiten, von denen leider auch "Vereine" wir wir nicht gänzlich verschont bleiben. :blush:

Die wesentlichen Überlieferungen, Traditionen und Rituale haben sich aber erhalten, so daß wir für uns in Anspruch nehmen könne, die älteste noch existente westliche Initiationsgemeinschaft die zu sein, die weltweit Verbreitung gefunden hat.

Mary
22.04.2007, 13:41
Und habe ich richtig verstanden, dass man Freimaurer werden kann, egal von welcher Religion oder Nationalität man ist, hauptsache man hat einen Glauben?

Und da ja heute hier in Frankreich die Presidentswahlen stattfinden, ist es richtig, dass die Freimaurer im Grunde eher "links" sind? (welches ein gegensatz zu dem wäre, was mein Freund "Franc-Maçon" ist, der wählt nämlich wohl eher rechts, zwar nicht die extreme aber trotzdem Rechts......

Es gibts soviele Informationen zu den Freimaurern und irgendwie auch viele Sachen die mir wie Gegensätze vorkommen. Woher wissen was richtig ist....:cry:

oberon
22.04.2007, 14:37
Freimaurer kann man nicht per se in eine politische Richtung stellen.

Es wurde mal der schöne Satz formuliert: "Wir sind ein Bund von Ungleichgesinnten."

In Frankreich ist die Maurerei meines Wissens deutlich politischer als in Deutschland. Bei uns wäre es höchst ungewöhnlich, wenn eine Loge oder Großloge politisch Position beziehen würde.

Da sich die Brüder nicht aufgrund ihrer politischen Ausrichtung zusammen finden, wären die Ansichten allein innerhalb einer einzelnen Loge so unterschiedlich wie sonst im Gesellschaftsschnitt auch.

Man kann höchstens feststellen, dass politische Extreme in der FM seltener sind als im nationalen Durchschnitt. Dazu gibt es keine konkreten Zahlen, das ist nur ein Eindruck von mir.

Sonst kann ich das nur bejahen, es ist egal in welchem Land man Bürger ist, ob man politisch aktiv ist oder nicht und welcher Religionsgemeinschaft man angehört, bzw. welche Religion man hat.

Geschichten, Gerüchte und Informationen über die Freimaurerei gibt es viele, sowohl im Netz als auch in den Printmedien. Im Grunde kann man sich nur auf "offizielle" Stellen verlassen. Eine dieser offiziellen Stellen sind die Vereinigten Großlogen von Deutschland, der hiesige Vertreter der regulären Freimaurerei. Und dazu zählt auch dieses Forum hier.

Viele Grüße,

Thomas

Robert
22.04.2007, 20:09
Ein Bruder aus Versailles gab mir soeben folgende Informationen über die Struktur der Freimaurerei in Frankreich:

Die englische Großloge (UGL), welche (u.a.) für die Anerkennung ausländischer Großlogen zuständig ist, kennt je Land nur eine Großloge an. In Deutschland wird der Verbund der Vereinigten Großlogen von Deutschland anerkannt (und somit alle fünf Großlogen).
In Frankreich gibt es ebenfalls mehrere Großlogen, darunter zwei, welche die Regularitätskriterien der UGL erfüllen (das Wort "Freimaurer" ist kein rechtlich geschützter Begriff, an sich könnte sich jeder so nennen.... im Internet lassen sich mehrere Texte finden, die dieses (andere) Thema ausführlich behandeln; zum Teil wird es auch hier (http://forum.freimaurer.org/showthread.php?t=54) angerissen), aber keinen Verbund wie die VGLvD. Darum gibt es nur eine französische Großloge, welche von England offiziell anerkannt wird.

Die einzige (reguläre) in Frankreich von der UGL anerkannte Großloge ist die Grande Loge Nationale Française (GLNF: 12, rue Christine de Pisan F75017 PARIS), hat in etwa 1 450 Logen und zählt circa 35 500 Brüder.

Die Grande Loge de Françe (GLdF) arbeitet ebenfalls regulär und zählt circa 27 000 Brüder, wird aber aus dem oben genannten Grund von England nicht anerkannt.

Weiterhin nannte er mir folgende Großlogen in Frankreich, die jedoch die Regularitätskriterien nicht erfüllen:

Der politisch orientierte Grand Orient de France (GOdF) zählt circa 47 000 Brüder.

Die Großloge Droit Humain umfasst in etwa 15 000 Brüder und Schwestern.

Die Grande Loge Féminine de France (GLFF) ist circa 11 000 Schwestern stark.

Die Grande Loge Traditionnelle et Symbolique Opéra (GLTSO) umfasst 3 000 Brüder.

Weitere Infrmationen über die Gosslogen in Frankreich stehen im "Initiations Magasine N° 14.

Gute Grüße
Robert

ZUSATZ:
Hallo Mary, ich habe deine Fragen und die Antworten der Übersichtlichkeit halber einfach mal als ein eigenes, neues Thema, "Freimaurerei in Frankreich", ausgesondert. :-)

Mary
23.04.2007, 08:25
Das ist super, ich danke euch ganz herzlich! So langsam fange ich an da ein bisschen besser durchzublicken, auch wenn das eine ganze Menge "Input" ist :rolleyes2: und ich nicht so ein schlaues Köpfchen bin......

Ich bin super froh, dank euch, einen Einblick in die Welt der Freimaurer zu erhalten.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein Buch empfehlen, mit dem ich noch mehr erfahren kann?

Und Kompliment an dieses Forum, echt klasse die Leute hier und vor allem das die Antworten so schnell kommen.

Ist es in Deutschland so wie in Frankreich, dass man als Freimaurer sehr viel Zeit und auch Geld investieren muss?
Ich habe bei meinem Kumpel festgestellt, dass er durch die Freimaurerschaft sehr viele sehr interessante Kontakte knüpft, unter anderem mit "hohen Persönlichkeiten".

Freue mich schon auf weitere Unterhaltungen mit euch.

Mary

Robert
23.04.2007, 11:51
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein Buch empfehlen, mit dem ich noch mehr erfahren kann?

Buchempfehlungen findest du in diesem Diskussionsthema (http://forum.freimaurer.org/showthread.php?t=71) recht viele.

Ist es in Deutschland so wie in Frankreich, dass man als Freimaurer sehr viel Zeit und auch Geld investieren muss?

Die Geldproblematik wurde im Thema Arbeitslosigkeit und Freimaurerei (http://forum.freimaurer.org/showthread.php?t=125) angeschnitten.

Ich habe bei meinem Kumpel festgestellt, dass er durch die Freimaurerschaft sehr viele sehr interessante Kontakte knüpft, unter anderem mit "hohen Persönlichkeiten".

Freilich lernt man viele neue Menschen kennen, wenn man denn gern reist. :-)
Das sind aber nicht nur "hohe Menschentiere", sondern Personen aller Couleur,
und der Kontakt mit einem Handwerker muss nicht weniger interessant sein,
als der mit einem Politiker oder Prof. - wir begegnen einander auf gleicher Ebene.
:yes:

oberon
23.04.2007, 11:51

Freimaurerei ist nicht ganz billig, aber in der Regel auch nicht viel teurer als ein etwas exklusiverer Sportverein mit eigenem Vereinshaus.

Interessante Kontakte kann ich bestätigen, hohe Persönlichkeiten konnte ich bisher aber nicht feststelle. Das liegt hauptsächlich an zwei Punkten. Zum einen ist die FM in Deutschland kein gesellschaftliches Prestigeobjekt, so dass es einer öffentlichen Person "nichts bringt" in der Loge zu sein.

Hier muss ich sagen - zum Glück ist das bei uns so.

Zum zweiten interessiert es mich wenig, was ein Bruder außerhalb der Loge so macht. Er ist mein Bruder, fertig aus, weder Bruder Doktor XYZ noch Bruder Generaldirektor ABC. Auch wenn jemand in der Loge sein Bundesverdienstkreuz trägt (auch wenn er rechtlich dazu berechtigt ist) registriere ich das nur mit Kopfschütteln.

Viele Grüße,

Thomas

irishmason
17.06.2007, 02:45
Das ist super, ich danke euch ganz herzlich! So langsam fange ich an da ein bisschen besser durchzublicken, auch wenn das eine ganze Menge "Input" ist :rolleyes2: und ich nicht so ein schlaues Köpfchen bin......

Ich bin super froh, dank euch, einen Einblick in die Welt der Freimaurer zu erhalten.

Und Kompliment an dieses Forum, echt klasse die Leute hier und vor allem das die Antworten so schnell kommen.

Freue mich schon auf weitere Unterhaltungen mit euch.

Mary

Mein Faible fuer die franzoesische FM ist bekannt, nicht nur die FM auch die cuisine, die Kultur und die Sprache, die ich recht gut beherrsche.

ich kenne die FM in Frankreich recht gut, weil ich frueher geschaeftlich Frankreich als Hauptmarkt hatte und alle Spektren der FM dort kennenlernen durfte. Frankreich ist etwas speziellens und auch die FM.

Um auf Ihre Frage zurueckzukommen, Zeit muss man investieren wenn man die FM ernst nimmt und einen Beitrag leisten will, muss man aber nicht, Geld, gut man zahlt seinen Logenbeitrag, der Kosten fuer Mieten, Gebaeude etc abdeckt, wie in jedem Verein, ohne Moos nix los.

Das verhaelt sich aber wie mit jedem Hobby, Tennisvereine oder Golfclubs sind viiiiiiel teurer oder Segeln und Surfen... also alles kein grosses Hindernis.

In Irland haben wir einmal im Monat eine Logenarbeit, in Deutschland trifft man sich jede Woche, in Frankreich oft auch mehr...

Da in gewissen Bereichen in F sich die FM in gesellschaftliche Dinge einmischt, wird oft bekrittelt, finde ICH aber gut, da man ja nicht auf einer einer Insel der Glueckseligen lebt sondern mit der guten Philosophie der FM auch Gutes erreichen kann.

Ed aus Irland, der Frankreich ueber alles liebt.

oberon
17.06.2007, 11:54
Da in gewissen Bereichen in F sich die FM in gesellschaftliche Dinge einmischt, wird oft bekrittelt, finde ICH aber gut, da man ja nicht auf einer einer Insel der Glueckseligen lebt sondern mit der guten Philosophie der FM auch Gutes erreichen kann.

Der Unterschied tritt dort ein, wo nicht der einzelne Bruder politisch aktiv wird, sondern die Freimaurerei als Institution, als Loge, als Großloge.

Obwohl fast alle Präsidenten der USA Freimaurer waren, hat dort nie die Großloge Politik gemacht, sondern nur der einzelne Politiker, der eben auch Freimaurer war.

In Frankreich scheint das insbesondere beim Grand Orient de France anders zu sein, der offen Kommentare sogar zu politischen Personalfragen abgibt, und zwar als "der Großorient meint".

Dies wäre zumindest in der regulären deutschen Freimaurerei undenkbar, denn wir vereinigen die verschiedensten politischen Überzeugungen in unseren Logen. Selbst eine einzelne Loge könnte keine politische Aussage treffen, ohne mindestens die Hälfte ihrer Mitglieder zu brüskieren.

Unter "politischer Aussage" möchte ich hiermit parteipolitische Stellungen, Personalfragen in Ämtern und Posten usw. verstehen.

Diese Unterscheidung ist ein Kriterium der Regularität, für die die VGLvD als Trägerin der Regularität der unter ihr vereinigten Großlogen und Logen steht.

Viele Grüße,

Thomas