PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiheit in der Kausalität

Ahura Mazda
22.04.2007, 18:11
Eine Existenzielle Frage an alle große Köpfe,

Die Theorie des Kausalitätengesetz (Ursache und Wirkung) gilt allgemein als anerkannt, und entspricht ebenfalls meinem Verständnis.
Wenn jedoch jede Wirkung eine entsprechende Ursache vor sich stehen hat, wo bleibt der "Freie Wille".
Meine Eigene Handlung ist ja streng genommen durch vorangegangenen Ursachen abhängig.
Jedwegliche Handlung in der Vergangenheit und in der Zukunft entspricht theoretisch einem festen unumstößliche Plan, da durch die erste Ursache eine unumstößliche Kette von Wirkungen und Ursachen erzielt wird.
Ich hoffe mir kann jemand die Frage der "Freiheit in der Kausalität" näher bringen. :hmmm:
Dieses Thema mag nicht unbedingt zu einem Forenthema Freimaurerei passen, dennoch würde ich mich auch über PN`s sehr freuen.

Für eure Antworten im voraus vielen Dank

Gruß Andreas

bigbalou
22.04.2007, 18:19
Hallo Andreas,

das Prinzip von Ursache und Wirkung ist eines der ältesten Denkmodelle. Aber es ist nur ein Teil der Wirklichkeit. Stand der wissenschaftlichen Dinge ist: die Welt ist komplex. Alles ist mit allem vernetzt. Alles ist in ständiger Dynamik. Alles ist offen für Einflüsse. Alles ist Wirkung und Ursache zugleich.

Es gibt keinen Anfang und kein Ende. Insofern ist eine Entscheidung als konkreter, zeitpunktfixierter Ausdruck des freien Willens eine theoretische Vorstellung.

Die Frage des "freien Willens" ist eine philosphische; und richtig erkannt: keine ureigens freimaurerische. Nur dass Freimaurer sich bewusst sind, dass jegliches persönliches Handeln Wirkungen hat. Und diese Wirkungen wirken fort in alle Zukunft.

Grüße
Bernd

Robert
22.04.2007, 18:30
Philosophische Fragestellung sind - für mich - durchaus Teil freimaurerischer Arbeit.
Ich befürchte nur, dass diese Frage den Rahmen des Forums etwas sprengen könnte.
:angel:

Darum verweise ich nur auf zwei Texte, die mir gefallen, und die das besagte Thema behandeln.

Ein gut verständlicher Essay zur "Willensfreiheit" von Bernd Ehlert erschien bspw. im Heft 6 (Jg. 3, 2002)
des Marburger Forums (im Internet zu finden - und kostenfrei zu lesen).

Persönlich sagt mir die Vorstellung Kants sehr zu, die er in seiner
Kritik der reinen Vernunft (2. Auflage) äußert. Zu finden unter:
-> Zweite Abteilung. Die transzendentale Dialektik
--> Zweites Buch. Von den dialektischen Schlüssen der reinen Vernunft
---> 2. Hauptstück. Die Antinomie der reinen Vernunft
----> 9. Abschnitt. Von dem empirischen Gebrauche des regulativen Prinzips der Vernunft, in Ansehung aller kosmologischen Ideen
-----> III. Auflösung der kosmologischen Ideen von der Totalität der Ableitung der Weltbegebenheiten aus ihren Ursachen; Möglichkeit der Kausalität durch Freiheit, in Vereinigung mit dem allgemeinen Gesetze der Naturnotwendigkeit; Erläuterung der kosmologischen Idee einer Freiheit in Verbindung mit der allgemeinen Naturnotwendigkeit

Schopenhauer sah das Ganze etwas anders, andere wiederum anders, usw. usf.
Persönlich sagt mir jedenfalls Kant sehr zu.

Aber über solche Fragestellungen lässt sich wirklich tagelang diskutieren,
ich denke oder befürchte, ein digitales Forum kann hier dem Vergleich
mit einem direkten, persönlichen Gespräch nicht standhalten. :-)

Gute Grüße
Robert

Ahura Mazda
22.04.2007, 19:36
Danke Robert und Bernd,

den Beitrag im Marburger Forum zur Willensfreiheit habe ich gefunden,
wie gesagt es ist ein größeres Thema, und irgendwie führen hier scheinbar alle Wege zu Kant.
Er scheint wohl das populärste Werk abgeliefert zu haben und ich werde mich weiter in dieser Richtung belesen.

Man kann sich leider nicht mit allen Themen ausfürlich beschäftigen, da jedes Thema neue Themen aufwirft (Ursache und Wirkung).
Ich komme immer wieder mit neuen Erkenntnissen zu alten Fragestellungen jedesmal habe ich ein neues Stück eines Puzzles für ein Bild das noch nicht vollkommen ist.
Bei der Suche nach dem nächste Puzzlestück finde ich eines welches zu einem anderen Bild gehört, auf der Suche nach dem neuen Bild finde ich wiederum andere Bilder und Puzzelstücke für andere Bilder.
Inzwischen habe ich eine fast unendliche Galerie von unvollendeten Bildern, mit wenigen vollendeten, wenn man jedoch nicht aufpasst, weht der Wind auch von vollendeten Bildern einzelen Stücke davon.
Es bringt mir jedoch nichts (verdammt zum suchen) ich muss weiter machen!

Euch derweil noch vielen Dank