PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illuminaten

illu
18.04.2007, 14:23
hallo erst mal an alle ,
ich habe da mal ne frage könnt ihr mir mal was über die illuminati erzählen
weil ich mich dafür sehr intresiere . ich habe schon einige texte gelesen und immer auf die FM gestozen nun hoffe ich das ihr mich ein wenig behilflig sein köntet ich bedanke mich schon mal in vorraus !!!
vielen dank an alle die mir helfen können !!!

oberon
18.04.2007, 15:32
Dabei kommt es immer darauf an, von welchen Illuminati gesprochen wird. Von denen aus gängigen Abenteuerfilmen wie Tomb Raider, von dem Orden der Bayerischen Illuminaten unter Adam Weißhaupt, von modernen esoterisch-okkulten Orden, die sich dieses Namens bedienen oder von literarischen Schöpfungen eines Robert Anton Wilson oder Dan Brown.

Es ist meist nicht sehr förderlich, eine fiktive Gruppe aus einem Verschwörungsroman zu meinen und Antwort auf eine historisch bestehende Gemeinschaft zu erhalten. Das kann nur zu Verwirrungen führen.

Der Begriff "Die Illuminati" oder "Die Illuminaten" wird einfach zu häufig verwendet. Bei den fiktiven Vorgaben muss ich passen, da ich weder die Romane von Wilson noch von Brown gelesen habe.

Bei den historischen Illuminaten weiß ich nur, dass es ein Bund war, der versuchte, die "Herrschaft der Kirche über die Wissenschaften" zu brechen und zu denen auch einige bekannte Freimaurerbrüder wie Goethe oder Freiherr von Knigge gehörten. Damit endet mein Wissen allerdings auch schon.

Viele Grüße,

Thomas

Robert
18.04.2007, 16:48
Helmut Reinalter hat ein gutes Buch über den historischen Illuminatenorden verfasst.

Weiterhin gibt es bei Wikipedia einige weiterführende Artikel (inkl. Literaturangaben), diese sind u.a.:
- Illuminatenorden
- Ignaz von Born (pseudonyme Werke)

Versuche von Neugründungen des Ordens gab es einige, keine war von sehr langer Dauer. Siehe bspw.:
- Ignaz Aurelius Feßler (Wikipedia)

Viele dieser Neugruppierungen suchten ihre Mitglieden in den Logen der Freimaurer,
da sie dort offenbar politisch (demokratisch) aufgeschlossene Männer vermuteten.

Neuere, okkulte Neugruppierungen suchen vermutlich ihre Mitglieder überall,
wo sie Geld, volle Taschen und "orientierungsbedürftige Menschen" vermuten.
:angel:

An sich ist nur erneut zu betonen, dass in unseren Logen Streitgespräche über Politik
und Religion verboten sind, darunter fällt freilich auch das Abfassen eines gemeinsamen
"Planes" oder "Weges", der politisch oder sonstwie zu gehen sei.

Die Mitglieder einer Freimaurerloge sind keineswegs gleichdenkend oder homogen in ihrer Meinung.
Das ist ja grade auch unsere Besonderheit, förmlich Sinnbild unseres Ideals:
Eine Einheit trotz Verschiedenheit, hinweg über die Grenzen der Vorurteile.

Man könnte ja mal einen Test machen....

Und zwar könnte man testen, ob es einem gelingt, alle Mitglieder einer Loge für ein Grillfest zu begeistern.
Wenn man es schafft, alle für eine solche (kleinere) Aktivität zu gewinnen, wäre ich erstaunt.
Wenn es einem aber gelänge, alle Mitglieder mit ihrer unterschiedlichen Herkunft,
mit ihren unterschiedlichen Berufen usw. für eine einheitliche, politische Weltverschwörung
zu gewinnen, dann wäre ich - Hmmmm - ich glaub, da würde ich an mir selber zweifeln.

:icon_smile_lachuh:

Gute Grüße

Anataris
19.04.2007, 08:23
Ich habe mein wissen über die Illuminaten unter anderem von diesen Buch

Zitat aus dem Buch: Die Logen der Freimaurer von Jürgen Holtorf

"Illuminaten-Orden
Diese Bewegung gründete in den 70er Jahren des 18. Jahrhunderts in Bayern der Ingolstädter Professor Adam Weishaupt (1748-1830). Die Idee kam ihm, als er das Wirken der Rosenkreuzer unter seinen Studenten sah. Weishaupt hatte dass Jesuiten-Kollegium und die Rechtsfakultät der Universität Ingolstadt absolviert und wollte eine >Geheime Weisheitschule< ins Leben rufen; deshalb gründete er am 1. Mai 1776 mit vier Mitgliedern den >Orden der Illuminaten<. Die Mitglieder gaben sich Pseudonyme. Der Orden wuchs schnell heran und zählte schließlich zu seinen Mitgliedern Goethe, den Herzog Karl August von Weimar, den Herzog Ferdinand von Braunschweig, Graf Mirabeau, den Freiherrn von Dalberg, den Generalpostmeister von Thurn und Taxis etc.

Weishaupt wurde erst 1777 in eine Freimaurerloge aufgenommen und
traf dann auf den Freiherrn Adolph von Knigge, der bald eine führende
Rolle bei den Illuminaten spielte. Knigge schuf einen neuen Ordensplan,
der verschiedene Stufen umfaßte. Bald setzte ein Kesseltreiben gegen Illuminaten ein, man bedachte sie mit allen möglichen Verdächtigungen.
Weishaupts Nachfolger, Graf Stolberg, verfügte die Einstellung der
Ordenstätigkeit; 1785 erlosch der Orden. 1906 gründete auf Initiative
von Theodor Engel, dem Historiker, der über den Illuminaten-Orden
geschrieben hatte, Theodor Reuss den >Neuen Illuminaten-Orden< und schuf dessen Lehrplan und Organisation. Zunächst wurde das Brauchtum vom alten Illuminaten-Orden übernommen, doch gründete Engel schon bald unabhängige, sogenannte frei arbeitende Illuminaten-Logen, etwa die Loge >Adam Weishaupt zur Pyramide< in Berlin-Schöneberg. Diese Logen hatten mit Freimaurerlogen nichts zu tun. In die höheren Grade
wurden allerdings nur Freimaurermeister aufgenommen. Ein abgespaltener,
nordamerikanischer Zweig des Ordens lehnte jede Verbindung mit Freimaurerorganisationen ab.
Ordenssitz war Berlin mit Theodor Engel als Ordensmeister. 1933 wurde der Illuminaten-Orden aufgelöst. Heute bearbeitet noch eine Gruppe in der Schweiz die Illuminaten-grade."

Grüsse Anataris

Aphorismus
19.04.2007, 09:38
Der historische Illuminaten-Orden hat mit dem, was landläufig unter dem recht schwammigen Begriff "Illuminati" verstanden wird, kaum etwas zu tun. Letzterer bezeichnet ja ganz allgemein eine - je nach verschwörungstheoretischer Präferenz auf Blutlinien, Zugehörigkeit zu bestimmten Institutionen, Mitgliedschaft in okkulten Orden oder schlicht Reichtum basierende - Elite, die oftmals mit dem Prädikat "global" beschrieben wird, obwohl sich weder Russen noch Asiaten unter diesen angeblichen "Illuminati" finden - was wohl mehr über das Weltbild derjenigen aussagt, die sich solche Theorien, wie es scheint teilweise unter Drogeneinfluss, ausdenken, als über die angebliche Gruppe von Verschwörern.

Leider hat es jedoch auch im Hinblick auf die Freimaurerei vor gar nicht allzu langer Zeit eine tatsächliche Verschwörung gegeben, die die Freimaurerei zwar wohl offenbar nur als Deckmantel benutzt, aber ihr dennoch großen Schaden zugefügt hat - die Propaganda Due (P2) in Italien, mit ihrem Großmeister Licio Gelli.

Diese hatte jedoch freilich mit dem, was tagtäglich in aller Welt als Freimaurerei gelebt und praktiziert wird, herzlich wenig zu tun. Wenn überhaupt, dann ziegt sich in diesem Beispiel nur, dass auch die Freimaurerei nur Spiegel der Gesellschaft ist und ihre Diskretion auch Risiken birgt.

Robert Nordwind
22.07.2007, 00:40
Der Mitbegründer des neuen Illuminatenordens heißt gar nicht "Theodor Engel":no: sondern Leopold Engel.:yes: Es gibt ernste Hinweise das dessen IO schon vor 1900 bestanden hat.:hmmm:

Alles Gute!
Robert

Schwarzbär
22.07.2007, 19:54
Der Mitbegründer des neuen Illuminatenordens heißt gar nicht "Theodor Engel":no: sondern Leopold Engel.:yes: Es gibt ernste Hinweise das dessen IO schon vor 1900 bestanden hat.:hmmm:

Alles Gute!
Robert

Um die Sache vielleicht um ein paar weitere Fakten anzureichern: Die Rekrutierung von FM für den IO hat sicher auch den Grund, das die Illuminaten zurecht davon ausgingen, in Initiationssystemen erfahrene, dabei verschwiegene Männer aufzunehmen. Die Initiationserfahrung ist deshalb notwendig, da auch der IO ein System von 3 x 3 Graden mit stufenweiser Einweihung anbot.

Wie auch immer: Die historische Verbindung zwischen IO und FM ist genau dies: Historisch.

Robert Nordwind
22.07.2007, 20:48
Hallo Schwarzbär!

Wollte mit meinem Beitrag natürlich keine Verschwörungstheorien unterstützen! Gebe Dir völlig recht – die Verbindung zwischen IO und FM sind historisch. Eigentlich kann man nicht mal von Verbindung sprechen, sondern nur von Konflikt.
Die Geheimdienst-Methoden Weishaupts sind dem Ethos der FM entgegengesetzt.

Tschüß!
Robert

Septercore
16.08.2007, 15:03
, obwohl sich weder Russen noch Asiaten unter diesen angeblichen "Illuminati" finden - was wohl mehr über das Weltbild derjenigen aussagt, die sich solche Theorien, wie es scheint teilweise unter Drogeneinfluss, ausdenken, als über die angebliche Gruppe von Verschwörern.

Hm zu der Zeit, als der IO noch aktuell war, gabs noch kein Internet, keine Email, Skype Flugzeuge Reisebusse etc.
Um an solch wöchentlichen Treffen teilzunehmen müssten sich Russen und Asiaten wohl auf eine mehrwöchige Anreise einstellen. :rolleyes2:

Ich denke die IO waren eher Regional und National anzusehen als Global.

Dirk Muench
11.08.2008, 22:44
Umfangreiche Texte zu den historischen Illuminaten habe ich auf http://www.illuminaten.org gefunden, kann die Seite echt empfehlen.