PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Kontaktaufnahme

Tietjen
18.04.2007, 12:20
Hallo erstmal,

ich möchte mich hier mal kurz vorstellen:

Ich heiße Matthias und bin 27 Jahre auf dieser schönen(?) Erde. Ich interessiere mich sehr für die Freimaurerei bzw. deren Geschichte. Durch die Anmeldung hier im Forum verspreche ich mir viele Antworten die die Schlechtmachung der FM durch Medien oder Nicht-Besser-Wisser vll widerlegen.

Ich selber habe leider (noch) keinen persönlichen Kontakt zu FM gehabt, wäre aber sehr an Gesprächen auch hier im Forum interessiert.

Wie jeder Interessierte habe natürlich auch ich ein paar Fragen.

Ich glaube an Gott jedoch nicht an die Kirche, da sie für mich immer mehr in eine Firma mutiert... gibt es da gleiche Gedankengänge bei den FM?

Inwieweit gibt es Reibungen zwischen einem FM und ehrenamtlichen Arbeiten in der Öffentlichkeit, THW, Malteser, etc.?

Wie sieht die Arbeit eines FM abseits der bearbeitung des "rauhen Steins" aus.

Ich bedanke mich für evtl. Antworten und hoffe im Forum oder bei einem Treffen (Gästeabend, etc) nette Diskussionen und Leute vorzufinden.

Gruß

Matthias Tietjen

Bernhard
18.04.2007, 12:48
Lieber Matthias,

auf deine Fragen wirst du keine allgemeingültigen Antworten bekommen, da es DIE FM, im Sinne von Gleichschaltung der Gedanken, so nicht gibt.

meine Auffassungen zu deinen Fragen stelle ich dir mal ein.

Ich glaube an Gott jedoch nicht an die Kirche, da sie für mich immer mehr in eine Firma mutiert... gibt es da gleiche Gedankengänge bei den FM?
Bei mir sieht es genauso- mit Ausnahme des Hinweis der Firma- aus. Wobei ich mich zur christlichen Denkweise hingezogen fühle. Prinzipiell musst du in der FM keinen bestimmten Glauben haben. Lediglich im Freimaurer-Orden sollte man im weitesten Sinne eine christliche Gesinnung haben.
Einige FM mögen so wie du denken, andere nicht. Wir fragen nicht nach der Konfessions oder Parteizugehörigkeit.
Letztendlich ist FM keine Religion und überlässt den Glauben jedem einzelnen Bruder. Trotzdem ist FM ohne den Glauben an etwas Transzendentes, wie auch immer ein jeder es definiert, schwer, bzw. nicht möglich.

Inwieweit gibt es Reibungen zwischen einem FM und ehrenamtlichen Arbeiten in der Öffentlichkeit, THW, Malteser, etc.?
Ich selbst bin in zwei Vereinen im Vorstand / Jugendprojekt 1. Vorsitzender und in der Mainzer Gegend im 11er Rat eines Karnevallvereins :ohwell:
Es ist absolut kein Problem, wobei ich meine Zugehörigkeit auch nicht laut rausposaune. Ich trage einen FM-Ring. Einige wissen von meiner Zugehörigkeit andere nicht.

Wie sieht die Arbeit eines FM abseits der bearbeitung des "rauhen Steins" aus. Wie die eines jeden Menschen auch. Wobei der Anteil von FM in Ehrenämtern evtl. höher sein dürfte, als im Bundesschnitt.

Liebe Grüße,
Bernhard

F. Schmidt
18.04.2007, 12:48
Hallo,

zuerst möchte ich dir mitteilen, das dieses Forum recht informativ sein kann, aber einen Infoabend in einer Loge niemals ersetzen könnte.
Es wäre also ratsam, Kontakt zu einer Loge in deiner Nähe zu suchen.
Probleme mit ehrenamtlichen Institutionen, wie THW, Malteser, u.s.w. sind mir nicht bekannt, solange sie nicht der kath. Kirche angehören.
Im Gegenteil, es gibt viele Freimaurer , die in solchen Vereinen aktiv sind.

Ich hoffe dir hiermit erstmal geholfen zu haben.

Tietjen
18.04.2007, 13:13
Bernhard, ich glaube ich hätte die Frage nach der Arbeit der Freimaurer anders vormulieren sollen. Wie engagiere ich mich, neben der Arbeit an mir selber, als FM für die Mitmenschen?

F. Schmidt, leider ist die nächstgelegene Loge für mich, der nicht regelmässig ein Auto hat, zu weit entfernt. Aber vll findet sich auf auf diesem Wege jemand in meiner Nähe der nichts gegen einen Gedankenaustausch einzuwenden hat.

Gruß und Danke für die Antworten

Matthias

Bernhard
18.04.2007, 13:56
Bernhard, ich glaube ich hätte die Frage nach der Arbeit der Freimaurer anders vormulieren sollen. Wie engagiere ich mich, neben der Arbeit an mir selber, als FM für die Mitmenschen?

Lebe deine Werte; hier und heute - dort und morgen.

Liebe Grüße,
Bernhard

oberon
18.04.2007, 15:46
Probleme mit ehrenamtlichen Institutionen, wie THW, Malteser, u.s.w. sind mir nicht bekannt, solange sie nicht der kath. Kirche angehören.

Um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich dazu sagen, dass von Seiten der Freimaurerei als Solches keinerlei Aversionen gegen römisch-katholische Vereine bestehen, dass es aber besonders bei fundamentalistisch eingestellten Katholiken durchaus Aversionen gegen Freimaurer geben kann.

Das ist mir selbst schon passiert, auch wenn es keine Auswirkungen auf die Arbeitswelt für mich hatte, sondern im privaten Rahmen blieb. Wenn man so einen Fundamentalisten als Vereinskameraden, Kollegen oder Vorgesetzten hat, sind Repressalien oder Mobbing denkbar.

Viele Grüße,

Thomas

oberon
18.04.2007, 15:51
Die nächste Loge in Deiner Umgebung ist tatsächlich erst in Steinfurt. Du lebst in der Terra Incognita der deutschen Freimaurerei. Ist eventuell in den Niederlanden eher etwas für Dich zu finden?

Viele Grüße,

Thomas

Raudi341
28.04.2007, 19:54
Thomas.:
sei bitte so nett und nimm mit mir direkten kontakt auf
peter@raudenkolb.de
AASR 30°