Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede der Logen
KingdomIII
12.04.2007, 17:11
Hallo liebe Forumscommunity!
Nachdem das Thema FM im Ethikunterricht nur am Rande gekratzt wurde habe mir einiges (aber nie genug:hmmm:) zum Thema Freimaurerei angelesen.
Doch bevorzuge ich immernoch den direkten Kontakt, um mir eine Meinung zu bilden.
Aus diesem Grund habe ich eine Loge in München und Umgebung gesucht, in der Hoffnung fündig zu werden. Das wurde ich auch, nur leider habe ich jetzt ein Problem:
Ich habe 8 offizielle Logen gefunden, und kann als Außenstehender nicht nachvollziehen wo die Unterschiede liegen...
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten
Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden,
William
Frank U.
12.04.2007, 23:12
Da gibt es wohl zwei Arten von Unterschieden.
Erstens die Lehrart.
Über diese kannst Du dich auf den hier verlinkten Seiten der unterschiedlichen Großlogen informieren.
Viel wichtiger in meinen Augen ist aber das unterschiedliche Gefühl, welches Du beim Besuch der Logen empfindest.
In manchen Städten gibt es noch viel mehr Logen (Hamburg...)
Ein solcher Fakt ist meist in der Mitgliederzahl begründet.
Wenn es zu viele werden, wird bspw. eine übersichtliche Diskussion oft schwer...
Aber Frank hat recht, in allen wird eine eigene Atmosphäre herrschen,
das macht die Besuche anderer Logen immer sehr interessant.
Gute Grüße
KingdomIII
13.04.2007, 00:18
Guten Abend ihr beiden!
Zuerst vielen Dank für die doch raschen Antworten.
Es wäre vermessen von mir zu behaupten ich wüsste genug über die Freimaurerei, gemessen an meinem Alter denke ich bin ich aber einer der Wenigen der sich getraut in "einschlägigen Foren" zu wandeln und sich zu informieren :rolleyes2:
Ich werde mir die Inhalhte sämtlicher Logen zu Herzen führen und mit den Seretären Kontakt aufnehmen.
Ich habe nun einige Stunden exzessiv diverse Lexika und Enzyklopädien durcgforstet doch nirgends fand ich eine passende, prägnante Erklärung der einzelnen Lehrarten.
Es würde mich freuen wenn mir jemand einen (oder 2, oder mehr) Links ins Gesicht schleudernkönnte mit den Worten:
"Mensch Junge! das steht doch hier auf der Homepage da und dort..! :icon_smile_lachuh:
In diesem Sinen gute Nacht und schöne Träume,
William
Guck einfach mal auf dieser Internetseite hier unter Großlogen. :yes:
Dann gibt es noch die internetloge.de
KingdomIII
13.04.2007, 01:09
Danke ;)
Alles weitere außerhalb des Forum, ich will nicht spammen..
GUTE NACHT ZUSAMMEN
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.