PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein herzliches Hallo

mark
11.04.2007, 22:15
Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben habe ich mich erfolgreich registriert und möchte mir auch nicht nehmen lassen, wieso ich überhaupt ein Interesse an Diskussionen habe.

Kurzum: Ich interessiere mich sehr für die Freimaurerei, und deren "Grundgedanken" ( in ermangelung eines passenderen Wortes, verwende ich dieses ). Insgesamt finde ich die Freimaurerei sehr interessant, sehe jedoch auch "unglückliche" Dinge wie die Diskussion um die Regularität, welche zu meinem Bedauern meist dann auftritt wenn es um das Thema "Frauen in der Loge" geht. Mensch ist Mensch. Einen behinderten Mitbürger würde ich auch nicht ausstoßen. Dennoch bin ich mir darüber bewußt, dass diese Frage aus einer Zeit stammt, in der sie tatsächlich eine daseinsberechtigung hatte, denn die "alten Regeln" stammen aus einer Zeit, in der Frauen leider kein nennenswerter Teil unserer Gesellschaft waren.

Nein, ich möchte hier keine Diskussion entfachen, doch wie sie sehen versuche ich die Freimaurerei nicht zwangsläufig als positiv zu sehen, sondern versuche mir vielmehr ein realistisches Bild zu schaffen.

Ich bin, definitionsgemäß noch kein suchender. Meinen Informationen nach, ist ein suchender, eine Person die schon um Aufnahme gebeten hat. Ich freue mich darauf irgendwann einmal suchender zu sein ( sollte es so kommen ), bin dies jedoch noch nicht. Im Moment betrachte ich mich vielmehr als Beobachter und interessierten Menschen, der die Freimaurerei für sich selber noch prüft, so wie später eine Loge prüfen wird, ob ich zu der Gemeinschaft passe.

Zu dem "Warum ich hier bin":
Ich suche im Moment den Kontakt zu Freimaurern um diverse Dinge für mich persönlich in Erfahrung zu bringen und die Freimaurerei besser zu verstehen. Darüber hinaus versuche ich diese Erfahrungen im Rahmen eines öffentlichen Projektes nicht nur für mich selber zu verarbeiten, sondern das angesammelte Wissen auch anderen zur Verfügung zu stellen. Dabei versuche ich, wie zum Beispiel weiter oben fair zu bleiben aber dennoch einen kritischen Blick auf die Freimaurerei zu werfen.
Jedoch werde ich diese Plattform nicht als Werbefläche nutzen.

So verbleibe ich in Vorfreude auf einen regen Austausch mit

freundlichen Grüßen
Mark Mollerus