PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitschrift Humanität

peter
10.04.2007, 18:35
Hallo,

ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Freimaurerei, schrecke aber noch davor zurück, an eine Logentür zu klopfen, würde mich stattdessen gerne erst einmal weiter lesend informieren.
Meine konkrete Frage: Kann man die Zeitschrift "Humanität" auch als nicht-Bruder irgendwoher beziehen? Vielleicht sogar gratis im Netz?

Peter

oberon
10.04.2007, 21:59
Soweit ich weiß wird die Zeitschrift "Humanität" nicht mehr über den freien Zeitschriftenmarkt vertrieben.

Aber vielleicht hilft ein Besuch auf der Seite http://www.bauhuettenverlag.de mit der Frage, ob man die Humanität beziehen kann.

Um sich als Interessierter inhaltlich mit der Freimaurerei auseinanderzusetzen würde ich aber auch andere Literatur empfehlen. Denn die Zielgruppe für die Humanität sind vor allem die Brüder bestimmt.

Hier (http://forum.freimaurer.org/showthread.php?t=71)kann man einigen guten Lesestoff finden.

Viele Grüße,

Thomas

Lapislazuli
10.04.2007, 23:18
Hallo,

ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Freimaurerei, schrecke aber noch davor zurück, an eine Logentür zu klopfen, würde mich stattdessen gerne erst einmal weiter lesend informieren. Vor meinem ersten Kontakt zu einer Loge hatte ich auch Schwellenängste. Sie haben sich als unbegründet erwiesen. Die Brüder waren ganz lieb und nett zu mir.
Meine konkrete Frage: Kann man die Zeitschrift "Humanität" auch als nicht-Bruder irgendwoher beziehen? Vielleicht sogar gratis im Netz?

PeterBei der Universitäts- und Stadtbibliothek in Köln konnte man früher die Humanität in der Präsenzbibliothek lesen. Vielleicht gibt es das in Deiner Stadt auch.

T.G.
11.04.2007, 09:33
Die "HUMANITÄT, Zeitschrift für Gesellschaft, Kultur und Geistesleben" wird ja von der "Großloge der Alten, Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland" (GL AFAM) herausgegeben.

Meines Wissens nach kann die HUMANITÄT auch von Nichtfreimaurern bei der Kanzlei der GL AFAM bestellt bzw. ein ensprechender Abonnementvertrag geschlossen werden. (Vielleicht auch einfach einmal einen Blick auf die Homepage der GL AFAM werfen. Da lassen sich dbzgl. sicher nähere Informationen finden).

Wenn man allerdings etwas über das Wesen der Freimaurerei in Erfahrung bringen möchte, dann würde ich nicht zum Lesen einer Freimaurerzeitschrift, erst recht nicht der Publikation einer einzelnen Großloge bzw. Lehrart, raten.

Mit freundlichen Grüßen

T.G.

Frank U.
11.04.2007, 12:53
Ich habe Peter in einer PN an den Distriktsekretär (NRW) verwiesen, der in der Nähe von Münster wohnt und ihm bestimmt weiterhelfen kann.Viele GrüßeFrank

peter
11.04.2007, 16:45
Vielen herzlichen Dank für alle Antworten.