Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine frage !
dervis55
05.04.2007, 15:39
habe durch goggle die homepage gefunden... gott sei dank :yes:
wie stehen die freimaurer in deutschland zu den jüdischen freimaurer??
und besteht eine feindlichkeit zu den moslemischen glauben ?
wird so rum erzählz das es durch den osmanischen reich so etwas gibt ..
Es gibt Freimaurer aus allen großen Religionen, die sich in der Loge als Brüder begegnen.
Die Freimaurerei als Ganzes, soweit man das sagen kann, ist allen Religionen gegenüber tolerant. In vielen Fällen gibt es Logen, die Brüder aus allen drei Buchreligionen haben.
Das geht natürlich nur, weil sich die Brüder in Brüderlichkeit verbinden. Missionierungsversuche und Streitgespräche über Religion sind in der Loge verboten. Wie ein Bruder sein religiöses Leben gestaltet und welcher Glaubensgemeinschaft er angehört ist Privatsache und gehört nicht in die Loge.
Da unterscheiden sich deutsche Freimaurer nicht von anderen. Diese Grundsätze sind international.
Viele Grüße,
Thomas
Bernhard
06.04.2007, 10:32
Bei unserer 200 Jahr-Feier (2003),
waren Brüder aus Israel und Moslems zu Gast.
Zum Zeichen der inneren Verbundenheit ergänzten wir spontan an diesem Tag das Ritual.
Je ein Christ, ein Jude und ein Moslem (alphabethisch gelistet) traten an den Arbeits-Tepich und gaben sich über seinen Symbolen brüderlich die Hände.
Es ist ein besonderes Erlebnis, zu erkennen was möglich ist.
Liebe Grüße,
Bernhard
Was vielleicht etwas untergegangen ist, dass es natürlich auch Brüder anderer Glaubensrichtungen gibt, die man nicht unter die Buchreligionen fasst. Buddhisten, Hindus, Baha'i, Zoroastrier, Neu-Heiden und andere finden sich ebenfalls in der Bruderschaft, je nach Verbreitungsgebiet dieser Religionen.
Viele Grüße,
Thomas
Bei unserer 200 Jahr-Feier (2003),
waren Brüder aus Israel und Moslems zu Gast.
Zum Zeichen der inneren Verbundenheit ergänzten wir spontan an diesem Tag das Ritual.
Je ein Christ, ein Jude und ein Moslem (alphabethisch gelistet) traten an den Arbeits-Tepich und gaben sich über seinen Symbolen brüderlich die Hände.
Es ist ein besonderes Erlebnis, zu erkennen was möglich ist.
Liebe Grüße,
Bernhard
Lieber Bernhard,
da wär mir ja eine Gänsehaut über den Rücken gelaufen. Tolle Idee.:yes:
MbG
Lance
irishmason
17.06.2007, 01:57
habe durch goggle die homepage gefunden... gott sei dank :yes:
wie stehen die freimaurer in deutschland zu den jüdischen freimaurer??
und besteht eine feindlichkeit zu den moslemischen glauben ?
wird so rum erzählz das es durch den osmanischen reich so etwas gibt ..
Sagen wir mal nicht nur freimaurer in deutschland. Die Freimaurerei zeichnet sich dadurch aus, dass sie in allen Menschen Brueder sieht, also sie nicht nach Glaubenszugehoerigkeit, Herkunft, kulturellem Umfeld, Hautfarbe oder Neigungen, Bildung etc beurteilt, sondern den Menschen hoechst individualiter sieht.
Ich bin Mitglied einer Loge unter der Grossloge von Israel und dort sind in Logen Brueder christlicher, drusischer, muslimischer und juedischer Herkunft eng verbunden, ein arabischer Christ war sogar mal Grossmeister der Grossloge von Israel, das zeigt, das Toleranz im Vordergrund steht und man den MENSCHEN sieht und nicht seine Elemente, in die er hineingeboren wurde oder in die er sich hineinentwickelt hat.
Freimaurer, die versuchen andere zu beurteilen, zu verurteilen, schulmeistern, zu zensieren oder gar als Monitor ihres Verhaltens fungieren, disqualifizieren sich automatisch.
Das ist gut so, andernfalls wuerde es die FREImaurerei ad absurdum fuehren.
ED
absurdum
29.06.2007, 12:15
Moin,
gerade die religiöse Komponente hat mich irritiert. Ich muss zugeben, dass ich dahingehend wohl die Worte des ehrenwerten Großmeisters Dr. Klaus-M. Kott auf der Startseite der Freimaurer-Website (http://www.freimaurer.org/) missverstanden habe:
Lassen Sie sich dabei ruhig überraschen, entdecken Sie, daß wir alles andere sind als ein mystischer Geheimbund, sondern Männer, die zu ihrer Verantwortung gegenüber sich selbst, der Gesellschaft und ihrem Schöpfer stehen.
Wenn ich aber die Beiträge hier lese, wird mir warm ums Herz und mein Interesse, näher mit den Freimaurern in Kontakt zu treten, ist deutlich größer geworden.
Gruß vom Rhein,
Herbert
Sehr geehrter Absurdum,
gerade die religiöse Komponente hat mich irritiert. Ich muss zugeben, dass ich dahingehend wohl die Worte des ehrenwerten Großmeisters Dr. Klaus-M. Kott auf der Startseite der Freimaurer-Website (http://www.freimaurer.org/) missverstanden habe: (...)
Was hat Sie irritiert und was meinen Sie mißverstanden zu haben?
Mit freundlichen Grüßen
T.G.
absurdum
29.06.2007, 13:00
Hochverehrter T.G.,
Was hat Sie irritiert und was meinen Sie mißverstanden zu haben?
Ich habe mich über Freimaurer aus unterschiedlichen Quellen informiert. Einige sprechen von einer religiösen Komponente dabei, andere schließen sie kategorisch aus. Wieder andere sprechen davon, dass die Freimaurer diesbezüglich weder Fisch noch Fleisch sind. Ich möchte da nicht zu sehr ins Detail gehen.
Nun, wo das Missverständnis liegt? Zumindest nehme ich an, dass es ein Missverständnis ist.
Der ehrenwerte Großmeisters Dr. Klaus-M. Kott erwähnt im Eröffnungstext der Website einen Schöpfer, demgegenüber der Freimaurer in der Verantwortung steht.
Gemeinhin wird das Wort Schöpfer für den Gott der Christen verwenden und so habe ich es dann auch verstanden - was mich irritierte. Natürlich ist das nicht die einzige Bedeutung dieses Wortes, aber in der dieserorts geprägten Gesellschaft liegt die Parallele zum Christengott am nächsten.
Die hier aufgezeigten Beiträge deuten aber an, dass die Religion keine Rolle im Miteinander spielt. Wenn man Heide ist, so wie ich, steht man deswegen keinem Katholiken oder Hindu nach.
Oder habe ich am Ende wieder alles missverstanden?
Gruß,
Herbert
Sehr geehrter Herbert,
Gemeinhin wird das Wort Schöpfer für den Gott der Christen verwenden und so habe ich es dann auch verstanden - was mich irritierte. Natürlich ist das nicht die einzige Bedeutung dieses Wortes, aber in der dieserorts geprägten Gesellschaft liegt die Parallele zum Christengott am nächsten.
Kann ich Ihnen im Grundsatz nicht widersprechen. Allerdings habe ich, obwohl ich bekennender Christ bin, beim Wort "Schöpfer" nicht zwingend die Assoziation einer christlichen Gottesvorstellung. Und das die Freimaurerei eine Erscheinung des christlich geprägten Abendlandes ist, das läßt sich auch nicht leugnen.
Die hier aufgezeigten Beiträge deuten aber an, dass die Religion keine Rolle im Miteinander spielt. Wenn man Heide ist, so wie ich, steht man deswegen keinem Katholiken oder Hindu nach.
Wenn Sie damit meinen, daß es für den Umgang unter uns keinen Unterschied macht zu welcher Religion bzw. Konfession sich ein Bruder bekennt, dann haben sie da vollkommen recht.
Wenn Sie damit allerdings implizit die Frage stellen ob ein "Heide" (ich vermute Sie möchten damit zum Ausdruck bringen, daß Sie niemals getauft worden sind) die persönlichen Anforderungen mit sich bringt, die dazu erforderlich sind um in eine Freimaurerloge aufgenommen zu werden, dann erkundigen Sie sich da am besten mal - wenn es Sie interessiert - in einem persönlichen Gespräch mit Brüdern vor Ort. Da gibt es doch, was Ihnen ja bei Ihrer Lektüre kaum entgagen sein dürfte, sowohl was die verschiedenen Lehrarten/Großlogen, als auch teilweise wiederum was Logen innerhalb einer Großloge, angeht doch beträchtliche Unterschiede.
Mit freundlichen Grüßen
T.G.
PS. Es reicht im übrigen vollkommen aus, wenn Sie mir in der Anrede die selbe landläufig heute übliche Anrede zukommen lassen wie ich ihnen auch.
absurdum
29.06.2007, 14:29
Sehr geehrter T.G.,
Kann ich Ihnen im Grundsatz nicht widersprechen. Allerdings habe ich, obwohl ich bekennender Christ bin, beim Wort "Schöpfer" nicht zwingend die Assoziation einer christlichen Gottesvorstellung. Und das die Freimaurerei eine Erscheinung des christlich geprägten Abendlandes ist, das läßt sich auch nicht leugnen.
nun, so unterscheiden sich eben die Assoziationen der Menschen. Es liegt mir im übrigen fern, die Freimaurerei aus dem ursprünglichen Kontext, den Sie hier als christlich geprägtes Abendland bezeichnen, herauszunehmen. Es ist aber, so meine bisherige Annahme, keine konfessionell motivierte Vereinigung.
[...] (ich vermute Sie möchten damit zum Ausdruck bringen, daß Sie niemals getauft worden sind) [...]
Ich bezeichne mich als Heide, obwohl ich getauft wurde - denn gegen die Taufe konnte ich schließlich nichts tun. Das heißt aber nicht, dass ich den christlichen Lehren im Sinne einer Religion folge. Ich bin nominell kein Mitglied einer Kirche, weder auf dem Papier noch in Herz und Verstand. ich folge anderen Lehren und Erkenntnissen, die zu keiner Buchreligion gehören.
Wenn Sie damit allerdings implizit die Frage stellen ob ein "Heide" [...] die persönlichen Anforderungen mit sich bringt, die dazu erforderlich sind um in eine Freimaurerloge aufgenommen zu werden, dann erkundigen Sie sich da am besten mal - wenn es Sie interessiert - in einem persönlichen Gespräch mit Brüdern vor Ort. Da gibt es doch, was Ihnen ja bei Ihrer Lektüre kaum entgagen sein dürfte, sowohl was die verschiedenen Lehrarten/Großlogen, als auch teilweise wiederum was Logen innerhalb einer Großloge, angeht doch beträchtliche Unterschiede.
Dass es Unterschiede gibt, war mir natürlich bewusst. Offen gestanden bin ich mir aber nicht im Klaren darüber, wie genau Sie das in Zusammenhang mit persönlichen Anforderungen vor dem Hintergrund des Heidentums bringen. Ich lese aus dieser Aussage, dass es sehr wohl Logen gibt, die zumindest gewisse christliche Grundwerte für eine Mitgliedschaft voraussetzen.
Ob ich generell abseits meiner religiösen Ausrichtung für eine Loge geeignet bin, lässt sich bewusstermaßen erst durch Gespräche und Besuche herausfinden, so sehe ich das, und so werde ich es gegebenenfalls auch handhaben.
PS. Es reicht im übrigen vollkommen aus, wenn Sie mir in der Anrede die selbe landläufig heute übliche Anrede zukommen lassen wie ich ihnen auch.
Verzeihung, ich wollte Sie damit nicht geringschätzen. Es entspricht durchaus meiner Art, zuweilen auf derlei Begrüßungsformeln zurückzugreifen, die Sie hier als unpassend zu verstehen scheinen.
Mit freundlichem Gruß,
Herbert
Sehr geehrter Herbert,
Es ist aber, so meine bisherige Annahme, keine konfessionell motivierte Vereinigung.
Nein, konfessionell im Sinne der Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist die Freimaurerei nicht und auch nie gewesen.
Dass es Unterschiede gibt, war mir natürlich bewusst. Offen gestanden bin ich mir aber nicht im Klaren darüber, wie genau Sie das in Zusammenhang mit persönlichen Anforderungen vor dem Hintergrund des Heidentums bringen. Ich lese aus dieser Aussage, dass es sehr wohl Logen gibt, die zumindest gewisse christliche Grundwerte für eine Mitgliedschaft voraussetzen.
Ja, die gibt es. In Deutschland ist dies inbesondere heute für die Logen die zur "Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland" (GLLdFvD), dem "Freimaurerorden" (FO), und der "Großen National-Mutterloge zu den drei Weltkugeln" (GNML 3WK) der Fall.
Andere Logen hingegen verlagen keine christliche Religiösität oder gar ein ebensolches Bekenntnis, wohl aber den Glauben an einen Schöpfergott wie ihn auch die "Vereinigte Großloge von England" als Aufnahmevoraussetzung verlangt.
Und wieder anderen Logen ist es vollkommen egal ob und woran Sie glauben.
Letztlich spiegelt sich hinter dieser Verschiedenartigkeit auch eine verschieden akzentuierte Auffassung über Sinn, Inhalt und vor allem Methode der Freimaurerei.
Ob ich generell abseits meiner religiösen Ausrichtung für eine Loge geeignet bin, lässt sich bewusstermaßen erst durch Gespräche und Besuche herausfinden, so sehe ich das, und so werde ich es gegebenenfalls auch handhaben.
Ganz im Sinne meiner Empfehlung.
Verzeihung, ich wollte Sie damit nicht geringschätzen.
Keine Ursache. Ich hatte allerdings eher die Bedenken, daß Sie mich übertrieben zu hoch schätzen. :ohwell:
Mit freundlichen Grüßen
T.G.
Schwarzbär
29.06.2007, 14:51
Sehr geehrter Herbert,
die korrekte Anrede des Großmeisters lautet "ehrwürdigster", aber das gilt nur für Freimaurer, für Sie schlicht Herr Kott ;-)
Zu Ihrer Frage: Sicher gibt es Logen, vornehmlich Logen der GLL, die eine Nähe oder Zugehörigkeit zu den etablierten Buchreligionen erwarten, aber da müssen Sie sich mit Brüdern der Großen Landesloge auseinandersetzen. Für mich persönlich und meine Loge gilt, dass solche Merkmale nicht unbedingt Voraussetzungen für eine Aufnahme bilden.
absurdum
29.06.2007, 15:07
Sehr geehrter T.G.,
Ja, die gibt es. In Deutschland ist dies inbesondere heute für die Logen die zur "Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland" (GLLdFvD), dem "Freimaurerorden" (FO), und der "Großen National-Mutterloge zu den drei Weltkugeln" (GNML 3WK) der Fall.
Andere Logen hingegen verlagen hingegen keine christliche Religiösität, wohl aber den Glauben an einen Schöpfergott wie ihn auch die "Vereinigte Großloge von England" als Aufnahmevoraussetzung verlangt. Und anderen Logen wiederum ist es vollkommen egal ob und woran sie glauben.
Vielen Dank für diesen interessanten Einblick, der mir die Orientierung diesbezüglich erleichtert. Nun gilt es für mich noch, die richtige Erstauswahl zu treffen.
Keine Ursache. Ich hatte allerdings eher die Bedenken, daß Sie mich übertrieben zu hoch schätzen. :ohwell:
Ich kann auch anders, habe mir aber angewöhnt, mich im Rahmen des Förmlichkeitsgrades meines Gegenübers solange zu bewegen, bis ich ihn besser einschätzen kann. Vielleicht habe ich den Rahmen in Ihrem Fall etwas zu weit gespannt. :blush:
Sehr geehrter Schwarzbär,
die korrekte Anrede des Großmeisters lautet "ehrwürdigster", aber das gilt nur für Freimaurer, für Sie schlicht Herr Kott ;-)
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich hoffe, ich habe Herrn Kott oder den Freimaurer an sich mit meiner fälschlichen Anrede nicht verstimmt.
Zu Ihrer Frage: Sicher gibt es Logen, vornehmlich Logen der GLL, die eine Nähe oder Zugehörigkeit zu den etablierten Buchreligionen erwarten, aber da müssen Sie sich mit Brüdern der Großen Landesloge auseinandersetzen. Für mich persönlich und meine Loge gilt, dass solche Merkmale nicht unbedingt Voraussetzungen für eine Aufnahme bilden.
Hier ist klar, dass sehr genaues Hinsehen erforderlich ist. Ihre Loge ist in Hannover ansässig, richtig?
Vielen Dank für diesen interessanten Einblick, der mir die Orientierung diesbezüglich erleichtert. Nun gilt es für mich noch, die richtige Erstauswahl zu treffen.
Das freimaurerische Lehrsystem ist freilich ein wichtiger Auswahlpunkt,
wichtig sind aber auch die Brüder in der Loge;
man sollte sich in der Atmosphäre seiner Mutterloge
(die Loge, in der man aufgenommen worden ist),
sehr wohl fühlen.
Am besten erfährt man solches auf Gästeabenden,
wo sich ebenso die Feinheiten des jeweiligen Systems besser erfragen lassen.
Gute Grüße
Robert
Schwarzbär
29.06.2007, 16:16
Sehr geehrter Schwarzbär,
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich hoffe, ich habe Herrn Kott oder den Freimaurer an sich mit meiner fälschlichen Anrede nicht verstimmt.
Das haben Sie ganz bestimmt nicht.
Hier ist klar, dass sehr genaues Hinsehen erforderlich ist. Ihre Loge ist in Hannover ansässig, richtig?
Auch einverstanden. Allerdings ist genaues Hinsehen in jeder Hinsicht angezeigt. Nicht nur die Einstellung der Loge zu Gott und zur Religion, sondern auch andere Aspekte sind wichtig.
Und ja, meine Loge ist Hannover ansässig, genau gesagt am Maschsee und seit 1774.
Hochverehrter T.G.,
Oder habe ich am Ende wieder alles missverstanden?
Gruß,
Herbert
Hallo Herbert,
mal so von Heide zu Heide gesprochen: die Verehrung eines Gottes ist ja nicht an ein religiöses Bekenntnis gebunden. Überhaupt empfehle ich jedem, sich seine Privatreligion zu machen, die sich dem jeweiligen geistigen Entwicklungsstand anschliesst. Als altem Freimaurer lässt mir die Chiffre des grossen Baumeisters jedenfalls genug Raum, meine wechselnden Vorstellungen von Gott und der Welt in Einklang zu bringen, während mich ein Bekenntnis irgendwie einengen würde.
Gruss
Thomas
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.