Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Avatare ?
Hallo,
ich sehe oft bei den Admins oder anderen Personen die vermutlich Freimaurer
sind, Avatare (Symbole) die ich nicht einordnen kann. Sind das so eine Art
Dienstgradabzeichen ? Oder kann jeder FM sich ein Symbol aussuchen so wie
er gerade möchte ? Und 'last but not least' gibt sowas wie eine Liste oder
Übersicht mit Erklärungen der Symbole ?
Fragen über Fragen... :blush: muss ja nicht in epischer Breite erklärt werden.
Ein paar Hinweise, Verweise würden mir schon ausreichen um mich dieser,
für mich persönlich sehr faszinierenden Seite der FM zu nähern.
MfG
Günther
marma ra
20.03.2007, 21:48
Ein wirklich tolles Thema finde ich.Hat mich auch schon immer besonders
fasziniert.Und es gibt ja wirklich eine sehr große Anzahl von Symbolen in der FM.
Ich weiß nur das jedes Symbol für jeden Bruder etwas anderes bedeutet.
Würde hier gern auch mehr davon erfahren.:hmmm:
Herzliche Grüße
Marma Ra
marma ra
20.03.2007, 22:48
Also mich interessieren eigentlich die Symbole allgemein.
Lernt man eigentlich wärend der Zeit als Freimaurer Bedeutungen zu verschiedenen
Symbolen und deren Zusammenhänge?
Oder versteht da jeder etwas anderes von?
Danke.
Frank U.
21.03.2007, 00:56
Also mein Avatar ist das Bijou unserer Loge. Man könnte es auch als "Logo der Loge" bezeichnen. Alle Brüder tragen es wärend der rituellen Arbeit an einem blauen Band um den Hals.
In manchen Logen wird das Bijou gleich einem Orden an der Anzugstasche getragen.
Um alle Symbole zu erklären bedarf es wohl einiger Jahre:yes: . Man bekommt die Bedeutung tatsächlich ab der Aufnahme immer wieder erklärt und lernt nach Beförderun zum Gesellen (bin ich zur Zeit) neue Symbole kennen. (Es bleibt also spannend)
Auf einige der Symbole können wir sicher auch an dieser Stelle eingehen.
Welche Symbole interessieren Sie im Besonderen? Mal sehen, ob ich alle kenne, für die Sie sich interessieren.:hmmm:
Wie schon erwähnt, gibt es bei den Freimaurern einen ganzen Wust von Symbolen. Jeder Bruder "füllt" ein Symbol mit seinen eigenen Lebenserfahrungen, aber natürlich haben die Symbole auch eine gewisse Grundbedeutung. Wenn sie völlig beliebig besetzbar wären, würde eine gemeinsame Symbolik keinen Sinn machen.
So lernt man natürlich in seiner Freimaurerzeit die Grundbedeutungen, aber man lernt auch, die Symbole auf seine eigene Lebenssituation anzuwenden und dort die ganz persönlichen Inhalte zu finden.
Und natürlich gibt es auch so etwas wie "Rangabzeichen" oder "Dienstgradabzeichen" bei den Freimaurern. Genau genommen gibt es da zwei Arten:
Zu erst einmal ist ja sicherlich bekannt, dass es in der Freimaurerei der sogenannten Johannislogen oder blauen Freimaurerei drei Grade gibt: Lehrling, Geselle und Meister, angelehnt an die Ausbildungsstufen der Handwerker. Die rituelle Kleidung der Freimaurer besteht zumindest aus einem Schurz, teilweise noch aus anderen Abzeichen, der Schurz ist aber das einheitlichste Zeichen. Der Schurz unterscheidet sich auch in den Graden, so dass man einem Bruder ansehen kann, in welchem Grad er ist. Allerdings weiß man das meist schon, man kennt sich schließlich.
Dann gibt es noch einige Brüder, die im Ritual oder allgemein in der Loge Ämter übernehmen. Diese Brüder tragen bei der Arbeit Amtsabzeichen.
Das Ganze bezieht sich auf rituelle Arbeiten, bei geselligem Beisammensein wird keine rituelle Kleidung getragen und da ist es im Grunde auch egal, in welchem Grad ein Bruder ist. Da ist man schlichtweg Bruder.
Viele Grüße,
Thomas
Frank U.
21.03.2007, 01:05
Ich weiß nur das jedes Symbol für jeden Bruder etwas anderes bedeutet.
Herzliche Grüße
Marma Ra
Das stimmt zum Teil.
Im Symbol des "Großen Baumeister aller Welten" (GBaW) beispielsweise findet jeder Bruder seine Vorstellung von einem höheren Ordnungsprinzip. Allerdings vereint genau dieses Symbol auch die Brüder unterschiedlichster Religionen und Konfessionen.
Es gibt aber auch das Symbol des "Rauhen Stein" durch das jeder Bruder zur Arbeit an sich selbst aufgerufen und stets erinnert wird.
Mir gefällt der 24-zöllige Maßstab besonders.
Er erinnert den Maurer daran, seine Zeit (der Tag hat auch 24 Stunden) achtsam einzuteilen.
Ich persönlich verbinde ihn obendrein mit den beiden Modi,
die das Sein, die Erkenntnis des Menschen beschränken:
Raum (Maßstab) und Zeit (24 Zoll).
Das als persönliche Interpretation.
So schließt sich für mich ein Bogen von Maßstab zum Symbol des G.B.a.W:
In Mitte der Ewigkeit
Ein Traum, ein Traum ist unser Leben
auf Erden hier.
Wie Schatten auf den Wegen schweben
und schwinden wir.
Und messen unsre trägen Tritte
nach Raum und Zeit;
und sind (und wissen's nicht) in Mitte
der Ewigkeit . . .
von Johann Gottfried Herder
Für mich ist Freimaurerei zum Großteil das Erlebnis einer Symbolwelt,
als auch ihre Bewusstmachung im Leben, im eigenen Ich,
in Form der Arbeit an mir selbst.
Bei den Symbolen ist es durchaus so, dass nicht alle Symbole schon von Beginn an da sind. Mit den Graden kommen neue Symbole hinzu, schon vorhandene Symbole verändern ihre Grundbedeutung oder zumindest ihren Bedeutungsschwerpunkt. So kommt es zu einer gewissen "Evolution" der Symbolik.
Es sind auch nicht alle Symbole universell bei den Freimaurern vorhanden. Gerade in der amerikanischen FM sind einige Symbole bekannt, die hier in Deutschland, bzw. in Europa, nicht verwendet werden. Aber auch innerhalb Deutschlands gibt es Unterschiede.
Viele Grüße,
Thomas
Mit den Graden kommen neue Symbole hinzu, schon vorhandene Symbole verändern ihre Grundbedeutung oder zumindest ihren Bedeutungsschwerpunkt. So kommt es zu einer gewissen "Evolution" der Symbolik.
Was sich so aber nicht über alle Lehrarten in gleichem Maße sagen läßt. Da gibt es meines Erachtens doch beträchtliche Unterschiede.
Gruß
T.G.
Zu meinem Avatar:
Hat garnichts bis wenig mit FM zu tun.
Der Avatar stammt ursprünglich aus einer Fernsehserie aus den 60iger Jahren die den Schönen Namen "The Prisoner" trägt. Im deutschsprachigen Raum möglicherweise bekannt unter dem Namen "No. 6".
Da ich mich schon länger im Internet tummele und ich diesen Avatar und diesen Nick schon länger mein eigen nenne, wollte ich das hier nicht ändern :yes: ... aber wer die Serie kennt wird da durchaus auch Bezüge zur FM finden können.
Bei den Symbolen ist es durchaus so, dass nicht alle Symbole schon von Beginn an da sind. Mit den Graden kommen neue Symbole hinzu, schon vorhandene Symbole verändern ihre Grundbedeutung oder zumindest ihren Bedeutungsschwerpunkt. So kommt es zu einer gewissen "Evolution" der Symbolik.
Soweit ich für mich Symbole gedeutet habe, ändert sich nicht Ihre Bedeutung an sich, sondern dadurch das man sie in einen veränderten Kontext stellt erlangen Sie eine erweiterte Deutungsmöglichkeit. Ohne einen Kontext sind Symbole nur schwer zu deuten.
Eine "Evolution" der Symbolik findet dann in mir statt indem ich Symbole z.B. auf mein Leben (oder auch mein inneres) anwende und dies passiert auch unabhängig von erreichten Graden.
:hmmm:
Die Bezeichnung Evolution ist vielleicht irreführend gewählt. Die Veränderung im Kontext (hier speziell auf die Grade bezogen, so war ja die Ausgangsfrage) war, was ich damit andeuten wollte.
Viele Grüße,
Thomas
abgesehen von der Interpretertion der Symbole...
Mein Avatar ist das Siegel der Gran Logia Espania, das ich zu Ehren dieser selbst hier fuehre
marma ra
21.03.2007, 16:16
Juppi, jetzt hab ich auch ein Avatar.
Als Symbol des Fleißes habe ich die Biene ausgewählt, sie soll den Menschen ein Vorbild sein.
Jeder solle seine Arbeit/Tätigkeit für sich mit größtem Fleiß ausüben.:angel:
Herzliche Grüße
Marma Ra
Sehr schoener Avatar,
vielleicht sollte dieser Avatar uns auch daran erinnern, das die Biene vom Aussterben bedroht ist... :cry:
in den USA sind bereits bis zu 70% und in D bereits 20%
Lasst lieber mal am WE das Auto stehen...:yes:
Juppi, jetzt hab ich auch ein Avatar.
Als Symbol des Fleißes habe ich die Biene ausgewählt, sie soll den Menschen ein Vorbild sein.
Jeder solle seine Arbeit/Tätigkeit für sich mit größtem Fleiß ausüben.:angel:
Herzliche Grüße
Marma Ra
Als Symbol des Fleißes habe ich die Biene ausgewählt,
In diesem Sinne ist die Biene, oder besser der Bienenkorb Teil der amerikanischen FM Symbolik. In Deutschland meines Wissens nicht gebräuchlich.
Viele Grüße,
Thomas
marma ra
21.03.2007, 18:55
Dieses tolle Avatar ist doch auch hübsch oder?:icon_smile_lachuh: ganz niedlich.
Wer möchte kann es natürlich benutzen.
Aphorismus
21.03.2007, 19:03
Zur Historie der Biene innerhalb der deutschen Freimaurerei kann man eventuell durchaus etwas sagen, wenn dies auch für die Gegenwart ohne Belang sein dürfte.
Die Biene war eines der ersten Symbole des bayrischen Illuminatenordens, die Adam Weishaupt für den Orden vorgeschwebt hatten, den er eine Zeit lang auch Bienenorden nennen wollte.
Nicht nur die unglaubliche geometrische Präzision, mit der Bienen ihre Waben bauen, sondern auch die extrem hierarchische Prägung ihrer Gesellschaften dürften den Ingolstädter Professor, dessen Orden stark vom inzwischen weitestgehend gescheiterten System der strikten Observanz beeinflusst war, damals bewogen haben, sich gerade dieses Tier als Symbol auszusuchen.
Allerdings kam es nie zu dieser Benennung und so wurde der Orden nach einer kurzen Phase als "Orden der Perfectibilisten" auf den Namen "Illuminatenorden" getauft und statt der Biene die Eule von Minerva als Symbol adaptiert.
Wikipedia, Schlagwort "Illuminatenorden":
"Einen ersten Aufschwung nahm der Orden, als er 1778 von Weishaupts ehemaligem Schüler, dem späteren Regierungspräsidenten der Pfalz Franz Xaver von Zwack reorganisiert wurde. Weishaupt schlug als neuen Namen Bienenorden vor, weil ihm vorschwebte, dass die Mitglieder unter der Leitung einer Bienenkönigin den Nektar der Weisheit sammeln sollten, doch entschied man sich für Bund der Illuminaten und schließlich Illuminatenorden. Aus dem Weisheitsbund wurde nun ein geheimer Orden, der die jesuitischen Spuren seines organisatorischen Vorbilds nicht verleugnen konnte."
In diesem Sinne ist die Biene, oder besser der Bienenkorb Teil der amerikanischen FM Symbolik. In Deutschland meines Wissens nicht gebräuchlich.
Lieber Br. Thomas,
als originäres Symbol ist sie mir in Deutschland auch nicht bekannt. Aber es gab in Westpreußen (ich meine Posen) eine Loge "Zum Bienenkorb". Ich weiß nicht, was die Brüder damals zur Namenswahl veranlaßt hat, ich denke aber, daß es die Überlegungen waren, die auch Marma Ra angestellt hat. Ganz fremd ist dieses Symbol der deutschen Maurerei damit nicht.
Bester brdl. Gruß
Dein Br. Lars
Hm, Danke für den Hinweis. Ich hab den Namen auch schon mal irgendwo gelesen, hatte mich aber nicht dran erinnert.
Viele Grüße,
Thomas
Aphorismus
22.03.2007, 12:12
ERNST Das Leben und Weben auf und in und um diesen Ameisenhaufen. Welche Geschäftigkeit, und doch welche Ordnung! Alles trägt und schleppt und schiebt; und keines ist dem andern hinderlich. Sieh nur! Sie helfen einander sogar.
FALK Die Ameisen leben in Gesellschaft, wie die Bienen.
ERNST Und in einer noch wunderbarern Gesellschaft als die Bienen. Denn sie haben niemand unter sich, der sie zusammenhält und regieret.
FALK Ordnung muß also doch auch ohne Regierung bestehen können.
ERNST Wenn jedes einzelne sich selbst zu regieren weiß: warum nicht?
FALK Ob es wohl auch einmal mit den Menschen dahin kommen wird?
ERNST Wohl schwerlich!
FALK Schade!
aus:
Gotthold Ephraim Lessing:
Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer
(entstanden 1776-1778) Na dann google ich mal nach einem coolen Ameisenbild für meinen Avatar. :yes:
Schwarzbär
22.03.2007, 12:41
Der Bienenkorb ist ein freimaurerisches Symbol, wenn auch weitgehend unbekannt und in keinem mir bekannten System rituell verwendet.
(entstanden 1776-1778) Na dann google ich mal nach einem coolen Ameisenbild für meinen Avatar. :yes:
Soweit mir bekannt gibt es sogar Ameisen, welche andere Ameisen als "Skalven" nehmen ... ausserdem sind derlei Visionen von einem Zusammenleben oft garnicht so fein, wenn man gneuer darüber nachdenkt. Ist nicht in "Brave New World" etwas Ameisenähnliches angedacht? Mit gezüchteten "Arbeitern " usw. usw.?
Aphorismus
22.03.2007, 14:31
In dem Auszug aus "Ernst & Falk" geht es aber ja um etwas anderes, namentlich das Fehlen einer strikten hierarchischen Ordnung (im Kontrast zu den Bienen). Inwieweit das mit den neueren Erkenntnissen der Biologie in Bezug auf Ameisen übereinstimmt, weiß ich allerdings nicht. Darum ging es mir auch weniger.
Aber Recht hast du - ich gucke nochmal irgendwann in Ruhe nach einem etwas sinnigeren Motiv für meinen Avatar! :angel:
Bernhard
22.03.2007, 14:35
Soweit mir bekannt gibt es sogar Ameisen, welche andere Ameisen als "Skalven" nehmen ... ausserdem sind derlei Visionen von einem Zusammenleben oft garnicht so fein, wenn man gneuer darüber nachdenkt. Ist nicht in "Brave New World" etwas Ameisenähnliches angedacht? Mit gezüchteten "Arbeitern " usw. usw.?
Na ja, es kommt halt darauf an, wo man beim betrachten des Symbols die Schwerpunkte setzt.
Bei Bienen regiert eine Königin (Demokratie?)
Königin = weiblich = Symbol einer Männerloge
Dronen, die Mänchen, werden nach dem ersten Sex geötet:hmmm:
Also, bei Symbolen entscheidet selten der narurwissenschaftliche Hintergrund.
Liebe Grüße,
bernhard
marma ra
22.03.2007, 15:27
:hmmm: Welch interessante Gespräche meine Biene doch bewirkt hat...:yes:
Chatzimichailidis
20.12.2007, 21:12
Die Freimaurerei ist eine Vereinigung freier Männer von gutem Ruf. Sie versuchen die Menschheitsideale für den einzelnen Menschen gültig zu erhalten. Damit geben sie jedem einzelnen Menschen die Möglichkeit, sich selbst zu finden und zu formen.
Daheim ist sie Güte,
Im Geschäft ist sie Ehrenhaftigkeit,
In Gesellschaft ist sie Höflichkeit,
In der Arbeit ist sie Anständigkeit,
Für den Unglücklichen ist sie Mitleid,
Gegen das Unrecht ist sie Widerstand,
Für das Schwache ist sie Hilfe,
Dem Gesetz gegenüber ist sie Treue,
Gegen den Unrechttuenden ist sie Vergeben,
Für den Glücklichen ist sie Mitfreude,
Vor Gott ist sie Ehrfurcht und Liebe.
Schwarzbär
21.12.2007, 08:02
Ich muß mich korrigieren: Der Bienenkorb wird u.a. als Vergänglichkeitssymbol verwendet.
Der Bienenkorb wird bei der GNML3WK rituell verwendet.(Er wird dort von den Brr. Schaffner auf dem Bijoux getragen.)
Im Bienenstaat geschieht alles eigenständig und doch arbeiten alle auf ein Ziel hin, die Bienenkönigin regiert eigentlich nicht sie dient zur Vermehrung und Erhalt des Bienenstaates.Jede dieser Bienen tut ihr Bestes zum Erhalt und zur Förderung dieser Gemeinschaft, ohne irgendwelche Vorteile zu Erwirtschaften.
Loewenstein
21.12.2007, 11:34
Mein Avatar ist eine ehemals tragende, jetzt freistehende Säule in der Krypta der Ruine einer frühchristlichen Basilika aus UmmQeis (das antike Gadara) in Jordanien.
Die Säule und die Stufen sind für Freimaurer als Anspielungen auf bestimmte Ritualpassagen unschwer erkennenbar - und doch kann für den Betrachter nicht klar sein, welche Säule und welcher Grad gemeint ist. Das ist es nur für mich, und das wechselt je nach Stimmungslage und Situation...
Theschnuff
21.12.2007, 13:41
Hallo,
durch diese interessante Diskussion habt Ihr mich angeregt, mir ebenfalls einen Avatar zuzulegen. Da ich kein Freimaurer bin, habe ich Abstand davon genommen, ein typisches Freimaurer-Symbol wie Zirkel, Stein, Kelle, Stern etc. auszuwählen.
Meine Wahl fiel auf einen Buchstaben: Das "H"
Diesen Buchstaben setze ich gleich mit H wie Humanität, H wie Herzlichkeit oder H wie Hilfsbereitschaft.
Und um doch ein wenig in Richtung Freimaurerei abzugleiten: Die beiden senkrechten Balken könnten auch für zwei Säulen stehen. Jede Säule für sich trägt eine Last, doch noch stabiler wird das ganze Gebäude, wenn die Säulen sich gegenseitig stützen - der waagerechte Balken. Dies ist für mich eine Übertragung hin zu Gemeinsamkeit, Teamwork, Verbundenheit oder auch Zusammengehörigkeit.
Was haltet Ihr (Brüder) von meiner (profanen) Wahl?
Chatzimichailidis
21.12.2007, 16:21
Interresante Perspektive das H,aber sumbolik bleibt letztendlich nur ein virtuelles spiegelbild unserer Hoffnung.
Mein Avatar entstand durch die seltsame Angewohnheit von Bären-Wortspielen.
captainslater
23.12.2007, 14:27
Ich habe mir als Benutzerbild Marvin aus der Buchreihe "Per Anhalter durch die Galaxis" ausgesucht.
Einerseits weil mir diese Figur gefällt und andererseits da das Bild sehr gut zu meinem Motto passt: "To infinity and beyond!"
Schwarzbär
23.12.2007, 16:08
Hättest Du Dich da nicht Captain Buzz Lightyear nennen müssen?
captainslater
23.12.2007, 16:52
Hättest Du Dich da nicht Captain Buzz Lightyear nennen müssen?
Ein durchaus berechtigter Einwand. Dennoch benutze ich meinen Nicknamen schon seit jeher in dieser Form und Anlehnung an meinem Nachnamen.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.