Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dies & das gefragt
habe d´ehre liabe leid,
i hob da a boa frag´n. klärt´s amoi a landei wia mi af
de erste frage kimmt glei´
(habe die ehre liebe leute, ich habe da ein paar fragen. klärt mal ein landei wie mich auf. die erste frage kommt gleich)
ich habe hier irgendwo was von einem aufnahmeritual gelesen, bei dem man sich allen weltlichen entledigen muss. was bedeutet das? macht man sich da nackig oder muss man wirklich seine besitztümer an die freimaurer abgeben?
Bernhard
15.03.2007, 19:38
ich habe hier irgendwo was von einem aufnahmeritual gelesen, bei dem man sich allen weltlichen entledigen muss. was bedeutet das? macht man sich da nackig oder muss man wirklich seine besitztümer an die freimaurer abgeben?
Lieber Joe,
entschuldige bitte, dass ich hier das Aufnahmeritual nicht beschreiben werde. Trotzdem möchte ich dir deine Fragen beantworten.
Bei dem Aufnahmeritual wird nichts durchgeführt was den Anschein vom "Unanständigen" haben könnte. Selbst konservativ betrachtet.
Siehe auch die Schriften der evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen.
Auch muss man keinen Besitz der FM vermachen. Natürlich sollte man sein Testament so gestallten, dass die eigenen "FM-Artikel" an eine Loge gehen und nicht in ebay von den Verwandten versteigert werden. (Also Abzeichen, Ritualtexte u.ä.) Dies ist freiwillig.
Was die Aufnahme angeht könnte man diese Rituale im Internet finden, bedenke jedoch, dass wenn du diese liest die Wirkung bei deiner Aufnahme? verloren ginge. Du würdest nur den Ablauf mit Gelesenem vergleichen.
Ich gebe dir und allen Suchenden mein Wort, dass weder dein Besitz angegriffen wird noch irgend etwas Schamverletzendes bei der Aufnahme praktiziert wird. Interessant vielleicht und nicht die Inhalte preisgebend dürfte für dich sein, dass du im Verlauf der Aufnahme noch dreimal an unterschiedlichen Stellen gefragt wirst ob du wirklich aufgenommen werden willst.
So unterschiedlich wir FM untereinander in einigen Fragen sein könnten, so ernst ist es uns mit ehrenhaftem Verhalten.
Liebe Grüße,
Bernhard
alles klar bernhard,
versteh scho, dann is die spannung weg, wenn mans verher weiß.
ihr habt ja mehrere rituale. für was eigentlich alles?
Interessant vielleicht und nicht die Inhalte preisgebend dürfte für dich sein, dass du im Verlauf der Aufnahme noch dreimal an unterschiedlichen Stellen gefragt wirst ob du wirklich aufgenommen werden willst.
eha, des hab i grad überles´n gehabt. wie meinst´n des?
Lapislazuli
15.03.2007, 20:18
eha, des hab i grad überles´n gehabt. wie meinst´n des?Logen sind eingetragene Vereine, aus denen man wieder austreten kann. Die Freimaurerei versteht sich jedoch als Bruderbund, aus dem man nicht wieder austreten sollte - meistens funktioniert das auch so. Deshalb wird eben mehrmals gefragt, ob der Betreffende sich das auch gut überlegt hat und wirklich aufgenommen werden will.
kling vernünftig.
und mei frage von davor: welche verschiedenen rituale ihr habt? für was alles?
Bernhard
15.03.2007, 20:45
kling vernünftig.
und mei frage von davor: welche verschiedenen rituale ihr habt? für was alles?
Nur in Kürze - hab´ja noch Familie :rolleyes2:
Primär:
Aufnahme zum Lehrling
Ritual um Gesellen
Ritual zum Meister
Trauerloge
Liebe Grüße,
Bernhard
wieso gibt´s über euch so viel geschichten? und was ist den so geheimnisvoll an euch?
Aphorismus
15.03.2007, 21:23
Nur in Kürze - hab´ja noch Familie :rolleyes2:
Primär:
Aufnahme zum Lehrling
Ritual um Gesellen
Ritual zum Meister
Trauerloge
Liebe Grüße,
Bernhard
Tafelloge?
wieso gibt´s über euch so viel geschichten?
Meiner Meinung nach gibt es so viele Geschichten, da es nicht leicht zu verstehen ist was Freimaurer eigentlich tun. Zusätzlich gehen Freimaurer nicht mit Ihrem tun hausieren. Da die meisten Menschen jedoch kaum Neigung haben sich selber zu informieren und gleichzeitig etwas Ihnen unverständlichem mit Misstrauen begegnen kommt es zu dem was Sie Geschichten nennen.
und was ist den so geheimnisvoll an euch?
Eigentlich nichts.
Tafelloge?
also mit lehrling, geselle, meister & trauerloge kann ich was anfangen. i moan, was druter vorstellen.
aber was is tafelloge?
Meiner Meinung nach gibt es so viele Geschichten, da es nicht leicht zu verstehen ist was Freimaurer eigentlich tun.
jetzt wird´s aber interessant. i hab gedacht ihr seits so was wie persönlichkeitstrainer für euch selber. also immer schau´n das ma sich verbessern kann - einfach g´sogt.
aber was is tafelloge?
Ein rituelles essen. Nicht unähnlich einem Brauch in Studentenverbindungen. :yes:
jetzt wird´s aber interessant. i hab gedacht ihr seits so was wie persönlichkeitstrainer für euch selber. also immer schau´n das ma sich verbessern kann - einfach g´sogt.
Einfach gesagt mag das stimmen, nur die Vorgehensweise, dies mittels Symbolen und Ritualen zu erreichen ist den meisten Menschen fremd und unverständlich.
na ja, wenns bei euch dazu gehört, warum eigentlich ned?
... ja warum eigentlich rituale und symbole? sind des überreste aus der vergangenheit, oder ham die no echte aussagekraft?
was anders: was bedeuten eigentlich die zahlen am ende von dein´m posting?
... ja warum eigentlich rituale und symbole? sind des überreste aus der vergangenheit, oder ham die no echte aussagekraft?
Sowohl als auch.
Ein Symbol hat sobald Sie dieses in einen Kontext stellen eine Bedeutung.
Ein Beispiel:
Das bekannte Yin und Yang Symbol. Sobald ich dieses für Sie in den Kontext von "Gut und Böse" oder "Männlich und Weiblich" stelle, sind Sie vermutlich in der Lage mehrere Seiten über dieses Symbol zu schreiben bzw. darüber zu philosophieren.
Etwas ganz ähnliches passiert mit den Symbolen in der Freimaurerei die z.B. auf das eigene Leben als Kontext angewendet werden.
Zu meiner Sigantur:
Das ist ein sog. magisches Quadrat. Dieses spezielle kommt aus dem Bild Melancholia I von Dürer. Ich habe es als signatur gewählt weil mir persönlich solche Zahlenspiele gefallen :yes:
des mit der signatur / dem zahlenspiel interessiert mich. kannst ma näheres drüber sag´n?
des mit der signatur / dem zahlenspiel interessiert mich. kannst ma näheres drüber sag´n?
Unter dem Stichwort "magisches quadrat" finden Sie bei Wikipedia einen interessanten Artikel dazu. Nur mit Freimaurerei hat das nichts zu tun :yes:
merci, des schau i ma a moi o.
so, geh jetzt auf´d roas - vielleicht les´n ma uns morgen no moi.
Pfiad´euch
marma ra
15.03.2007, 23:31
Vossi: "Es wäre ausserordentlich höflich und nett, zudem erleichtert es das Lesen, wenn Sie 'normal' schreiben und nicht im Dialekt rumwuseln würden."
Danke.Konnte ich nicht sagen.:rolleyes2:
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.