PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Vereinigten Großlogen von Deutschland

T.G.
15.03.2007, 09:17
Liebe Forumsteilnehmer,

die Organisation der "Vereinigten Großlogen von Deutschland" (VGLvD) ist ein, gerade auch im internationalen Vergleich, durchaus bemerkenswertes und nahezu einzigartiges Gebilde, das es lohnend erscheinen läßt sich damit einmal etwas näher auseinanderzusetzen.

Wer sich über die Historie, Entwicklung und inbesondere über spezifische Besonderheiten und das Selbstverständnis der deutschen Freimaurerei eine Übersicht verschaffen möchte, für den kann gerade eine nähere Beschäftigung mit der VGLvD ein sehr sinnvoller Ausgangspunkt sein um sich vertieft mit der Geschichte der Freimaurerei, nicht nur in Deutschland, auseinanderzusetzen. Denn auf diesem Wege bekommt man nicht selten auch einen ganz guten Eindruck von Sinn und Inhalt der Freimaurerei überhaupt.

Wenn Sie also zur VGLvD Fragen haben: Trauen Sie sich. Zur Beantwortung dieser Fragen sind wir, inbesondere die Moderatoren dieses Forums, ja da.

Herzlichst

Ihr

T.G.

tsmr
08.03.2008, 00:26
Liebe Moderatoren,

(Ich habe ganz kurz etwas auf Englisch ueber die VGLvD geschrieben -- http://tsmr.org/uglg.html -- ich waere fuer eventuelle Berichtigungen sehr dankbar, vor Allem in Bezug auf den deutschen Text am Ende, der versucht die verschiedenen Glaubensschwellen ganz kurz zusammenzufasssen.)

Darf ich eine Frage stellen? Insofern als dass die VGLvD sich mit externen Verbindungen beschaeftigen, wie kommt "pauschale" "Einstellung" (Ich meine damit so etwas wie "broad policy") zu Stande?

Zum Beispiel: Anerkennung der 47 Prince Hall Affiliated Grosslogen (mit 150,000 Mitgliedern). In Deutschland gibt es mehr PH Logen als in jedem Land, ausserhalb der USA. Die UGLE erkennt zur Zeit 28 PH Grosslogen an, und hat die PHA Grosslogen als "of exemplary regularity" bezeichnet. Die UGLE ist bereit jede PH Grossloge anzuerkennen die von der "weissen" Grossloge im selben Staat anerkannt wird. Die einzigen US-Grosslogen ohne PH Anerkennung sind 11 Suedstaaten, naemlich: AL AR GA FL KY LA MS NC SC TN WV.

Viele US-Grosslogen erkennen automatisch alle PH Grosslogen an deren Anerkennung von der entsprechenden "weissen" Grossloge gestattet wird. Fast alle Kanadischen Grosslogen und alle Australischen haben eine positive Einstellung zu den Prince Hall Affiliated Grosslogen.

Was also bestimmt die entsprechende Einstellung ("policy") der VGLvD? Wurde diese Frage schon einmal im Ganzen in Erwaegung bezogen?

Herzlichst,

P.R., Toronto Society for Masonic Research

oberon
06.04.2008, 12:48
Lieber P.R.,

entschuldige, dass dieses Thema scheinbar untergegangen ist. Ich will gern etwas dazu sagen.

Zum Thema PH Logen: Es war mir nicht bewusst, dass es in Deutschland so viele PH Logen gibt. Ob anerkannt oder nicht, sie scheinen sich völlig getrennt von der deutschen Öffentlichkeit zu halten und existieren wahrscheinlich ausschließlich auf den US Bases ohne Kontakt zur Außenwelt.

In meiner Funktion im Amt für Öffentlichkeitsarbeit und in 11 Jahren FM habe ich bisher nur einmal von einer PH Loge, ich glaube in Hamburg gehört. Es gibt also nicht einmal in der "freimaurerischen Öffentlichkeit", wenn ich es mal so nennen darf, Informationen darüber.

Die VGLvD hat bereits mehrere PH Großlogen anerkannt wird wird sicherlich auch nach entsprechender Prüfung weitere anerkennen. Solche "Verwaltungsakte" brauchen aber Zeit.

Zu den Glaubensschranken:
Für alle deutschen Großlogen gelten die Basic Principles, da sie Grundlage der internationalen Anerkennung sind. Die GLLFvD hat darüber hinaus noch eine Ordensregel, die den Glauben an die Lehre Jesu Christi voraussetzt, wie sie in der Heiligen Schrift enthalten ist.

Viele Grüße,

Thomas

LasVegasGerman
05.05.2008, 22:31
Gruesse Brueder,

bin Deutscher in einer PH Loge in den USA.
Alle PH Logen in Deutschland fallen unter eine Grossloge in einem US Staat. Z.B. ist die PH Loge in Kaiserslautern dem District 9 der Washington Jurisdiction untergeordnet.

fraternally/bruederlich
Philipp B.