Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Freimaurer werden?
DonZottel
13.03.2007, 23:16
Schönen guten Abend.
Ich habe in letzter Zeit viel Literatur über die FM gelesen, auch einige der Themen in diesem Forum und für mich steht fest, dass die FM der beste Weg zu einem menschlichen Miteinander sind und ich möchte ein Teil davon sein. Nun aber meine Frage:
Wo kann ich mich da anmelden (verzeihen sie den Ausdruck, aber mir fällt kein besserer ein), bzw. wer kann mir dabei helfen bei den FM aufgenommen zu werden und wie läuft das ab?
Ich freue mich auf ihre Antworten
MfG DonZottel
Lieber DonZottel,
der Weg eines Suchenden in kurzen Stichworten:
1.) Kontaktaufnahme zu einer Loge (zB persönlich oder über www.freimaurer.org)
2.) Kennenlernen der Loge bzw. einiger Brüder. Diese Phase sollte nicht unterschätzt werden.
3.) Wenn nach dem Kennenlernen noch ein Aufnahmewunsch besteht: Bitte um die Aushändigung eins Aufnahmeantrags.
4.) Selbstprüfung und ggf. Abgabe des Aufnahmeantrags.
5.) Prüfung des Antrags in der Loge. Wenn die Chemie stimmt und auch sonst nichts gegen den Suchenden spricht (er ist aufrichtig interessiert, verspricht ein Gewinn für den Bund zu sein und erfüllt die Voraussetzungen eines "freien Manns von gutem Rufe" [i.e. keine Vorstrafen, allgemein guter Leumund]), wird die Loge den Antrag mit großer Sicherheit positiv bescheiden.
6.) An einem von der Loge bestimmten Tag wird die rituelle Aufnahme in den Bund vorgenommen.
Dies in gebotener Kürze. Näheres und ggf. Hilfe gern auf Nachfrage.
Bester Gruß, Lars
Lars hat eigentlich schon alles beschrieben, aber ich möchte noch etwas ergänzen:
Zuerst einmal gibt es in den meisten größeren Städten Deutschlands Freimaurerlogen, manchmal sogar in Kleinstädten. Ein paar "weiße Flecken" gibt es zwar auf der Landkarte, aber im Grunde sollte für jeden eine Loge in erreichbarer Nähe sein, manchmal sind es sogar mehrere Logen.
Die Prozedur, wie man Freimaurer wird, ist von Loge zu Loge unterschiedlich. Manche Logen laden sich Suchende zu regelmäßigen Gästeabenden ein, und erst wenn man da ein Jahr oder so teilgenommen hat, bekommt man die Möglichkeit der Aufnahme. Andere Logen haben eine regelrechte Kommission, von der man geladen wird, und vor der man Fragen zu seiner Person und seinen Ansichten zu beantworten hat.
Wieder andere bevorzugen das persönliche Gespräch. Wenn Du möchtest, können wir Ihnen die Kontaktmöglichkeiten zu Logen in Deiner Nähe mitteilen.
Viele Grüße,
Thomas
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.